Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Zur Sache

Intelligent heizen!

Inhalt

Kennen Sie Axel Prahl? Wahrscheinlich. Er spielt den populären ARD-Tatort Kommissar aus Münster. Aber kennen Sie Axel Prahl auch in der Rolle des VdZ-Energiekommissars? Seit 2007 ist der Schauspieler die Identifikationsfigur für die PR-Kampagne „Intelligent heizen“ der Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft. Für das Fachhandwerk bietet die Kampagne eine wertvolle Unterstützung in der Absatzförderung. Deshalb wird sie von den Öffentlichkeits­arbeitern des Zentralverbandes auch forciert.

Um potenziellen Modernisierern unter den Eigenheimbesitzern in Deutschland nützliche Informationen und Entscheidungshilfen zur Heizungsmodernisierung zu geben, entschied die VdZ 2007 mit ihren Mitgliedsverbänden aus Industrie, Großhandel und Handwerk eine langfristig angelegte, marken- und energieträgerneutrale Informationskampagne ins Leben zu rufen. Sie trägt bewusst ein appellatives Motto, weil sie moderne, intelligente Technik empfiehlt, mit der die Energie effizient genutzt wird und mit der erneuerbare Energien gekoppelt werden können.

Die Zwischenbilanz nach drei Jahren nachhaltiger Medienarbeit und verbraucherfreundlicher Kommunikation über die Website https://intelligent-heizen.info/ – mit der ZV­SHK Handwerkersuche und einer aktuellen Fördermitteldatenbank – fällt rundum positiv aus. Ob Brennwerttechnik, Erneuerbare Energien, Heizungs-Check oder Fördermittelübersicht – die Kampagne hat Monat für Monat wichtige Themen rund um die Heizungsmodernisierung in den Me­dien platziert. Presseaussendungen, Gewinnspiel­kooperationen, Radiobeiträge und Hintergrundgespräche mit Journalisten von führenden Tageszeitungen sorgen über das Jahr für einen kontinuierlichen Kommunikationsdruck. Und ungeachtet des gerade aufbereiteten Themas, das Fachhandwerk profitiert durchgängig von diesen Kommunikations-Anstrengungen. Denn es wird stets als erster und wichtigster Ansprechpartner für potenziellen Modernisierer genannt. Fast 3000 Artikel mit rund 350 Millionen Leserkontakten sprechen eine eindeutige Sprache. Axel Prahl nutzt dem organisierten SHK-Handwerk. Denken Sie mal daran, wenn Sie demnächst wieder eine Tatortfolge aus Münster anschauen.

Frank Ebisch

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zentralverband Sanitär Heizung Klima