Die jüngste Konjunkturumfrage des ZVSHK hat gezeigt: die organisierten Betriebe des SHK-Handwerks sind bester Stimmung in das Jahr 2010 gegangen. Der Umsatz hat sich weiter positiv entwickelt, der Auftragsbestand blieb zu Jahresbeginn auf hohem Niveau, die Geschäftsfelder Kundendienst, Heizung und Sanitär gaben durchweg Anlass zu handfestem Optimismus.
Und dieser Optimismus hat weiterhin seine Berechtigung. Krisengerede stört nur den Geschäftsfluss. Das SHK-Handwerk muss sich weiterhin auf das konzentrieren, was das oberste unternehmerische Gebot ist: Markt machen! Die politischen Voraussetzungen hierfür sind gut. Schlagzeilen wie „Klimagipfel gescheitert“ oder „KfW setzt Fördermittel aus“ können hiervon nicht ablenken. Energie ist und bleibt eines der wirklichen Metathemen unserer Gesellschaft – mit der Konsequenz eines hohen politischen Engagements. Das Energie- und Klimaprogramm der neuen Bundesregierung ist hierfür der Beleg. Befördert von diversen EU-Richtlinien zur Energieeffizienz, Energiedienstleistungen oder Nutzung erneuerbarer Energien schreibt die schwarz-gelbe Regierung in Berlin die ehrgeizigen Energie- und Klimaziele der Vorgängerregierung fort.
Als die wahren Hersteller von Energieeffizienz sind die Betriebe des SHK-Handwerks davon nachhaltig gefordert. Der ZVSHK positioniert sich vor diesem Hintergrund in Brüssel und Berlin offensiv als Ansprechpartner, Rat- und Taktgeber in allen den privaten Energieanwender betreffenden Fragen rund um den Themenkomplex Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Es gilt über alle Ebenen hinweg das Gebot, den Markt für die organisierten Betriebe bestens vorzubereiten. Den Markt machen, müssen die aktiven und engagierten Innungsbetriebe selbst. Der Blick auf die 29 Gesetze und Verordnungen des Energie- und Klimaprogramms weist hierfür den Weg. Die wichtigsten Stichworte lauten: EnEV, Wärmegesetz, energetische Inspektion von Heizungsanlagen sowie von Klima- und Kälteanlagen, Nachtspeicherheizungen, Heizkosten-Verordnung, Verordnung für die umweltgerechte Gestaltung von Umwälzpumpen. Das sind 2010 die Marksteine für eine markt- und kundenorientierte Positionierung im Wettbewerb.
Frank Ebisch
ZVSHK-Pressesprecher