Das SHK-Handwerk hat beste Voraussetzungen, ein dauerhaft positives Image auszubilden. Denn unsere Funktion als Experte, Ratgeber, Dienstleister und Mittler im Markt für Energie- und Gebäudetechnik verschafft uns einen entscheidenden Vorteil in der öffentlichen Wahrnehmung: Angebot, Kompetenz und Leistung der SHK-Betriebe lassen sich glaubwürdig mit dem Attribut „zukunftsorientiert“ versehen. Diese Imagebildung braucht allerdings permanente Bestätigung im kundenorientierten Auftreten der Betriebe ebenso wie im zielgruppengerechten Handeln der Verbandsorganisation. Modernität als Charakteristikum entwickelt ihre Strahlkraft nicht durch Behauptungen und Absichtserklärungen. Sie muss sich im Bewusstsein von Politik und Gesellschaft Tag für Tag durch überzeugende Nachweise verfestigen.
Demgemäß muss der Eckring zu einem allgemein anerkannten und geachteten Symbol für ein modernes SHK-Handwerk werden. Er bündelt in Form und Farbgebung schon heute die Qualifikation und Kompetenz unserer Fachbetriebe. Um die Zukunft ganz für uns zu gewinnen, müssen wir es mit vereinten Kräften schaffen, aus dem Eckring – im übertragenen Sinne – ein Markenzeichen für Effizienz und Nachhaltigkeit in Wohngebäuden zu machen. Die über zehn Millionen Eigenheimbesitzer in Deutschland müssen die Handwerksunternehmen mit dem Eckring als konkurrenzlose Partner für alle Aufträge zur Planung und Installation einer modernen Gebäudetechnik sehen. Identität, Authentizität, Aktualität, Kontinuität und Kommunikation – diese elementaren Markenversprechen muss der Eckring dazu dauerhaft einlösen.
Wenn das gelingt, wird der Eckring für alle organisierten SHK-Betriebe zu einem Garanten der Wettbewerbsdifferenzierung werden. Er wird Kunden auf den ersten Blick vermitteln, dass dieser Fachbetrieb für Wasser, Wärme, Luft der dringend gesuchte Ratgeber und Dienstleister für den geplanten Neubau oder die anstehende Modernisierung ist. Da sich Kundenanforderungen zukünftig immer weiter auffächern werden, wird es umso wichtiger sein, dass SHK-Betriebe mit dem Eckring als energieträgerneutral und technologieoffen wahrgenommen werden. Dies schafft die Grundlage für eine vertrauensvolle Kundenbindung, in der sich der Betrieb als der wahre Hersteller von Energie-effizienz oder Hersteller von Nachhaltigkeit beweisen kann.
Manfred Stather Präsident des ZVSHK