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HANSGROHE

Dickes Plus und die Umsatzmilliarde in Sicht

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„In nahezu allen Regionen übertraf der erzielte Umsatz das Vorjahresniveau, so dass der Nettogesamtumsatz unseres Unternehmens eine neue Bestmarke erreichte. Die Umsatzmilliarde ist in Sichtweite gerückt“, fasste Siegfried Gänßlen, Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE das Geschäftsjahr 2011 anlässlich einer Pressekonferenz in Stuttgart zusammen. Mit einem Plus von 10,3 % kletterte der Nettogesamtumsatz, den der global tätige Armaturen- und Brausenhersteller im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte, um 71 Millionen auf 764 Millionen Euro. Im deutschen Heimatmarkt fiel der Zuwachs 2011 nach der deutlichen Steigerung im Vorjahr mit mehr als 14 % besonders kräftig aus. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 % auf die neue Bestmarke in Höhe von 157 Millionen Euro.

Dies – so Siegfried Gänßlen – sei umso erfreulicher, da das Unternehmen mit rund 42 Millionen Euro 2011 so viel investiert habe, wie noch nie zuvor seit seiner Gründung im Jahr 1901. „Damit haben wir die Basis gelegt, um mit unseren weltweit 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im globalen Wettbewerb weiter zu wachsen.“ Auch 2012, so Siegfried Gänßlen, werde die Hansgrohe Gruppe erneut in beträchtlichem Umfang investieren. „In diesem Jahr gehen wir von einem moderaten Wachstum und einem stabilen Ergebnis aus“, beschrieb Siegfried Gänßlen die Erwartungen, „und werden das Erreichen der Milliarde als mittelfristiges Umsatzziel in drei bis vier Jahren fest im Blick behalten.“