Im Textilservice für Berufs- und Schutzkleidung beeinflussen rechtliche Anpassungen, ein steigender Anspruch an Lieferanten und ein weiter entwickeltes Marketing-Verständnis in mittelständischen Betrieben den Markt. Fünf Jahre nach der Unternehmensgründung hat Diemietwaesche daher eine Kundenbefragung durchgeführt, um diese Tendenzen und ihre Auswirkungen auf das eigene Geschäft abzuschätzen.Bei den rund 600 befragten Betrieben war das einheitliche Erscheinungsbild das wichtigste Motiv für die Inanspruchnahme einer textilen Dienstleistung. Bei der Wahl der Garderobe stehen funktionelle Aspekte, Passform und Komfort im Vordergrund. Ein weiterer Beweggrund für den Abschluss eines Mietvertrags sind gesetzliche Vorschriften. Dieser Aspekt gewinnt vor allem bei Arbeits- und Schutzkleidung zunehmend an Bedeutung.
Ausschlaggebend für einen Vertragsabschluss ist außerdem eine intensive und kompetente Beratung.Als Reaktion auf die Ergebnisse der Marktbefragung will Diemietwaesche die eigene, gut bewertete Beratungsqualität noch erhöhen: Das Unternehmen plant Schulungen der Kundenbetreuer und Servicefahrer, einen Ausbau des Seminarprogramms sowie neue Ausgaben des Kundenmagazins Infostoff.
→ www.diemietwaesche.de