Personen informieren sich über Produkte und Dienstleistungen heute vor allem im Internet. Längst hat dieser Trend auch den Bereich Wohnen und damit auch das Handwerk und den Badverkauf eingeholt. Und online treffen Kunden dann auch meist ihre Kaufentscheidung. Das Ergebnis: Interessenten erwarten heute ganz selbstverständlich, sämtliche relevanten Informationen online zu finden.
Für Handwerksbetriebe wird es deshalb immer wichtiger, ihre Kunden auch online umfassend und anschaulich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren – die klassische Ausstellung findet mehr und mehr auch im Internet statt. Arbeitsergebnisse im Vorfeld zu sehen, steigert die Vorstellungskraft, entfacht Begeisterung und erleichtert Entscheidungen. Mit einer virtuellen Ausstellung bieten Handwerker Kunden eine zusätzliche Möglichkeit, sich zu inspirieren und zu informieren. Sie nutzen die Potenziale eines modernen, verkaufsfördernden Werkzeugs und heben sich klar vom Wettbewerb ab.
Innovative Betriebe setzen dafür bereits heute auf digitale Helfer wie den Palette Showroom. Mit dem Tool des Stuttgarter Softwareherstellers Palette CAD verwandeln Planer ihre Projekte kurzerhand in präsentationsreife Exponate. Flüssige Animationen und interaktive Sprungmarken machen den Besuch im Palette Showroom für Interessenten zu einem spielerischen, inspirierenden Erlebnis – und zwar mobil, zeit- und ortsunabhängig, einfach eingebunden in die Internetseite des Handwerksbetriebs.
Die virtuelle Ausstellung bietet eine unbegrenzte Ausstellungsfläche und Nutzer entscheiden selbst, in welchem Maß sie das Potenzial ausschöpfen möchten. Erste Exponate lassen sich mit wenigen Klicks aus einer bestehenden Planung generieren. Wer mehr investieren möchte, kann zusätzlichen Planungsaufwand in Varianten stecken und den Showroom von einem Präsentationstool zu einem digitalen Erlebnis werden lassen.
Interessenten können sich so in Ruhe einen ersten Eindruck verschaffen, sparen sich zunächst einmal Anfahrt und Terminvereinbarungen und kommen mit einer konkreteren Vorstellung in das Beratungsgespräch – erstes Vertrauen ist bereits online aufgebaut. Die virtuelle Ausstellung ist aber viel mehr als ein Tool, mit dem Interessenten sich vorab beschäftigen.
Im persönlichen Gespräch wird der Showroom zum innovativen Beratungstool und ersetzt oder ergänzt die physische Ausstellung – am Bildschirm im Betrieb oder auf dem Tablet beim Kunden vor Ort. Handwerker sparen damit Platz und erheblichen finanziellen und logistischen Aufwand. Außerdem können sie ihre digitale Ausstellung schnell und einfach aktualisieren und um neueste Exponate und Varianten ergänzen. Die Ausstellungsfläche erweitert sich dadurch buchstäblich ins Unendliche.
Mit Palette Showroom werden Badplaner und Handwerker dem heutigen Serviceanspruch leicht und kostengünstig gerecht – und mehr noch: Sie arbeiten effizienter und verschaffen sich einen klaren Vorsprung im Wettbewerb. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt ein Beispiel des Betriebs TR-Wohnkonzepte. Dort setzt man auf die virtuelle Ausstellung.
Die gelernte Grafikerin Roxanne Greite kommt aus einer Handwerksfamilie. Vor zehn Jahren hat sie in der 3D-Raumplanung ihre Berufung gefunden und erfüllt mit dem Familienbetrieb TR-Wohnkonzepte seit 2021 die Bad- und Wohnträume ihrer Kunden.
Aus Erfahrung weiß sie um die Bedeutung einer digitalen Ausstellung: „Wir möchten, dass sich potenzielle Kunden ein realistisches Bild unserer Leistungen und Projekte machen können. Da wir unsere Planungen alle in der Planungssoftware Palette CAD umsetzen, sind dafür die idealen Voraussetzungen gegeben. Denn das ergänzende Präsentationstool Palette Showroom ermöglicht es schnell und einfach, die Planungen in eine interaktive, virtuelle Ausstellung zu verwandeln. Diese können Interessenten zu jeder Zeit auf unserer Homepage besuchen und selbstständig erkunden“, erklärt Roxanne. „Auch auf Social Media teilen wir viele unserer Projekte und lassen uns bei der Planung und auf der Baustelle über die Schulter schauen – und das Feedback ist überwältigend.“
Mit jeder 3D-Raumplanung entsteht nicht nur ein neues Badezimmer oder eine neue Küche, sondern auch wertvoller Content für die betriebseigene Website, für Social Media oder die virtuelle Ausstellung. Denn Visualisierungen in Highend-Fotorealistik und neue Varianten sind in jeder Palette-CAD-Planung nur wenige Klicks entfernt. Was in der Beratung Vorfreude bei Kunden auslöst, schafft dasselbe online bei potenziellen Neukunden.
Als gelernte Grafikdesignerin weiß Roxanne Greite um die Macht der Bilder. Darum ist es ihr besonders wichtig, ihre Projekte Interessierten zugänglich zu machen und zu demonstrieren, was möglich ist. „Ich weiß, dass eine Visualisierung dem Kunden mehr erklären kann, als ich das mit Worten könnte. Deshalb sollen meine Projekte am besten selbstständig die nötige Überzeugungskraft mitbringen. Dieser Plan ist zweifellos aufgegangen. Inzwischen bekommen wir fast täglich Anfragen und können selbst entscheiden, welches Wohnkonzept wir als Nächstes planen.“
www.palettecad.com/palette-showroom
Auf Social Media teilen wir Projekte und lassen uns bei der Planung und auf der Baustelle über die Schulter schauen.
Bild: TR-Wohnkonzepte
Technische Voraussetzungen
Für die einwandfreie Nutzung des Palette Showroom empfiehlt der Hersteller folgende Spezifikationen:
Wer seine virtuelle Ausstellung in Verbindung mit einer VR-Brille einsetzen möchte, kann dies aktuell mit den Modellen HTC Vive Pro 2 und HTC Vive Cosmos Elite.
Weiterführende Hardwaremepfehlungen sind auf
palettecad.com/hardwarevoraussetzungen
nachzulesen.