Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wie kreative Planungen Kunden überzeugen

Inhalt
  • Entwurf und Planung sollten inspirierend sein und für Aufmerksamkeit beim Kunden sorgen.
  • Es gilt, das Entwicklungspotenzial des Raums zu nutzen und Kunden Möglichkeiten aufzuzeigen.
  • Klar ist: Jeden Kunden ­begeistern andere Faktoren. Es gilt herauszufinden, welche.
  • Durch das Spiel mit Farben kann eine aufregende Bad­gestaltung entstehen.
  • Textile Tapeten sind ein ­bewährtes Mittel, um optisch zu begeistern.
  • Licht ist nicht gleich Licht: Das richtige Beleuchtungskonzept lässt jeden Raum ansprechend wirken.
  • Zu Beginn eine Definition: Langeweile ist ein Zustand, der oft als Mangel an Unterhaltung, Interesse oder Aufregung wahrgenommen wird. Es ist das Gefühl, dass die Zeit schleppend langsam vergeht und es uns an spannenden oder interessanten Aktivitäten oder Reizen fehlt. Langeweile kann verschiedene Ursachen haben. Die Empfindung, ob etwas langweilig ist oder wann ich unter Langeweile leide, ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

    Einfach ausgedrückt lässt sich sagen, dass Langeweile dann auftritt, wenn unsere Gedanken nicht durch Herausforderungen stimuliert werden oder unsere Aufmerksamkeit durch nichts erregt wird. Es kann bedeuten, dass wir uns in einer monotonen, eintönigen Situation befinden, in der wenig Abwechslung oder wenig Möglichkeiten zu persönlicher Entfaltung vorhanden sind.

    Wann ist ein Bad langweilig?

    Für den einen ist ein Badezimmer mit grauem Boden und weißen Wänden reizlos, spannungslos – und damit schlichtweg langweilig. Für den anderen ist es genau richtig und trifft den persönlichen Geschmack.

    Es geht bei der Planung von aufregenden Bädern nicht darum, jedem Kunden ein kunterbuntes Bad zu planen. Es geht in erster Linie darum, Kunden die unterschiedlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, die der Raum bietet. Inspirieren und überraschen Sie Ihre Kunden. Ob es dann eine Tapete mit bunten Vögeln wird, ein etwas dezenteres Motiv oder einfach nur eine schöne Wandfarbe, das spielt dabei lediglich eine untergeordnete Rolle. Begeistern Sie Ihre Kunden frei nach dem Motto: „Langweilig können andere besser.“ Es gilt: Ihre Kunden sind so mutig wie Sie selbst und vertrauen Ihnen. Stellen Sie Ihrem Kunden eine ausgefallene Badplanung vor und stehen Sie selbst auch voll und ganz dahinter, dann werden Ihre Kunden mutiger und folgen Ihren Ideen.

    Kann ein Verkaufsgespräch langweilig sein?

    Natürlich kann ein Verkaufsgespräch uninteressant sein, denn nicht nur Planungen können langweilen, auch in Beratungen kann bereits Langeweile entstehen, wenn sich jedes Kundengespräch wie das andere anfühlt und in nahezu jeder Planung die gleichen Fliesen, dieselben Produkte oder die annähernd gleiche Aufteilung zu finden ist. In solchen Fällen kann Langeweile zu Frustration, Unzufriedenheit oder einem Gefühl der Stagnation im Arbeitsalltag führen. Auch hier braucht es wieder Mut, um die eingetretenen Pfade zu verlassen. Trauen Sie sich, Ihren Kunden andere Produkte, Materialien, Farben und Konzepte zu präsentieren! Dies ist sowohl für den Kunden als auch für Sie als Berater ungleich spannender und interessanter.

    Ansporn für neue Stil- und Farbwelten

    Allerdings ist es wichtig anzumerken, dass Langeweile nicht immer einen negativen Touch haben muss. In gewisser Weise kann sie auch als Ansporn dienen, neue Stile und Farbwelten zu kombinieren und seinen planerischen und beraterischen Horizont hin zu neuen Möglichkeiten zu erweitern. Oftmals ist es die Langeweile, die uns dazu animiert, uns nach neuen Herausforderungen umzusehen und unsere Komfortzone zu verlassen. Die beiden Standardsätze „Das haben wir schon immer so gemacht!“ und „Das können Sie in ein paar Jahren bestimmt nicht mehr sehen!“ bekommen so eine ganz neue Bedeutung.

    Wir erinnern uns: Insgesamt kann Langeweile als ein Zustand der Unzufriedenheit und des Mangels an Stimulation oder Aufregung verstanden werden. Trotzdem ist es wichtig zu erkennen, dass jeder Mensch unterschiedliche Vorlieben, Geschmäcker und Bedürfnisse hat, und was für den einen langweilig ist, kann für jemand anderen äußerst faszinierend sein.

    Eine interessante und mutige Badplanung zeichnet sich durch die Verwendung von Farben, Materialien und Oberflächen aus, die eine einzigartige und besondere Atmosphäre schaffen. Diese Elemente ermöglichen es, das Badezimmer zu einem einladenden und inspirierenden Raum zu machen, der die Nutzer des Bades jeden Tag aufs Neue beeindruckt. Dabei kommt es weniger auf die Intensität der Farben und Oberflächen an, sondern vielmehr auf die harmonische Kombination der Gestaltungselemente.

    Mit Farben experimentieren

    Eine der vielen verschiedenen Möglichkeiten, eine aufregende Badplanung zu realisieren, besteht darin, mit Farben zu experimentieren. Wählen Sie mutige Farbpaletten, die im Badezimmer die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und beschränken Sie sich dabei nicht ausschließlich auf traditionelle neutrale Farben wie Weiß, Grau und Crème. Intensive und lebendige Farben wie Türkis, Sonnen­gelb oder leuchtendes Grün können das Bad zu einem energiegeladenen und fröhlichen Ort machen. Kombinationen aus verschiedenen Farben oder Farbverläufe können eine interessante visuelle Dynamik schaffen. Auch hier gilt wieder: Je mutiger und offener Sie als Planer sind, desto mutiger werden Ihre Kunden.

    Viele Badplaner fragen uns, nach welchen Kriterien sie die Farben auswählen sollen. Welche Farben passen zusammen und wie kann die Farbauswahl mit den Kunden besprochen werden? Ergänzend zu den Budget-Karten, die wir entwickelt haben, gibt es auch Farbkarten. Diese Farbkarten zeigen auf der einen Seite eine Farbauswahl und auf der anderen Seite die Visualisierung eines Bades mit genau diesen Farben. So können die Kunden sehr einfach und unkompliziert sehen, welche Farbwelt ihren persönlichen Geschmack trifft.

    Seien Sie mutig bei der Auswahl der Materialien und ziehen Sie unkonventionelle Optionen in Betracht. Beschränken Sie sich nicht ausschließlich auf Altbewährtes wie die klassische Fliese im Format 30 x 60 cm. Arbeiten Sie mit Oberflächen wie Naturstein, Beton oder Holz. Seit vielen Jahren gibt es sehr gut gearbeitete Imitate der Naturmaterialien. So können auch Bäder mit niedrigerem Budget ansprechend ausgestattet werden. Der Mix unterschiedlicher Materialien verleiht dem Badezimmer eine luxuriöse und gleichzeitig moderne Note. Besondere Highlights entstehen, wenn ungewöhnliche Oberflächen und Materialien zum Einsatz kommen. Spielen und experimentieren Sie durchaus auch mit Materialien wie Glas, Metall oder strukturierten Oberflächen.

    Kreative Badgestaltung mit einzigartigen Tapeten

    Tapeten sind aus originellen Badplanungen gerade im Premium- und Luxussegment nicht mehr wegzudenken, nachdem sie in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erfahren haben. Die Möglichkeiten haben sich stark erweitert; der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Anstelle schlichter Wandgestaltung können mit Tapeten auffällige Muster, grafische Designs oder sogar Naturmotive ins Bad einziehen. Die Tapeten können dem Raum eine persönliche Note verleihen und eine gewisse Dramatik erzeugen.

    Mittlerweile gibt es spezielle Tapeten, die für den Einsatz im Bad konzipiert sind. Unterschiedliche Qualitätsstufen für Nass- oder Spritzwasserbereiche sowie spezielle Abdichtungen sorgen dafür, dass die Tapete auch langfristig hält. Wir empfehlen, (vor allem im Duschbereich) Tapeten zu verwenden, die nahtlos auf das exakte Maß der Wand angepasst und geliefert werden. Damit wird die größte Schwachstelle von Tapeten, die Naht, direkt eliminiert.

    Wir empfehlen gerne die kleine Manufaktur „FFT“ (www.fftextil.de) aus der Oberpfalz. Die aus einem Handwerksbetrieb entstandene Firma hat sich speziell auf diese Anwendungsbereiche spezialisiert.

    Auf die Beleuchtung kommt es an

    Neben Farben, Materialien und Tapeten darf auch die Beleuchtung nicht vernachlässigt werden. Eine gut durchdachte Beleuchtung setzt das Badezimmer in Szene und hebt bestimmte Elemente hervor. Die schönste Planung, die ausgefallensten Oberflächen oder die spektakulärsten Produkte wirken nicht, wenn sie nicht entsprechend beleuchtet werden.

    Der Schlüssel zum Erfolg ist der Einsatz unterschiedlicher Leuchten und Lichtquellen: Indirekte Beleuchtung, Einbau- oder Unterbauleuchten, Wandleuchten oder auffällige Pendelleuchten setzen das Bad in Szene und verleihen dem Raum eine spannende Atmosphäre.

    So klappt’s mit Planung und Kunden

    Wie gestalten Sie nun eine aufregende Beratung, in der Sie Ihre Kunden für eine kreative Planung begeistern?

    Schaffen Sie eine inspirierende Atmosphäre: Gestalten Sie Ihren Verkaufsraum so, dass er bei Ihrem Kunden die Fantasie anregt und die Neugier weckt. Verwenden Sie kreative Moodboards, um verschiedene Gestaltungskonzepte zu präsentieren. Stellen Sie sicher, dass der Raum gut beleuchtet ist und eine angenehme, einladende Atmosphäre hat.

    Nehmen Sie sich die nötige Zeit, Ihren Kunden kennenzulernen: Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse und Vorlieben. Gerade im ersten Termin ist es wichtig, eine Beziehung zum neuen Kunden aufzubauen und ihn kennenzulernen. Eine intensive Bedarfsanalyse ist entscheidend, um herauszufinden, welche Wünsche und Bedürfnisse unser Kunde hat. Finden Sie heraus, welche Stile, Farben und Materialien er bevorzugt. Entscheiden Sie sich nicht für das Projekt als solches, sondern immer für den Menschen, der dahintersteht.

    Doch nicht nur Sie entscheiden sich zu diesem Zeitpunkt für oder gegen einen Kunden – auch der Kunde entscheidet sich für oder gegen Sie als Badplaner. Sind Sie bereit, mit Ihrem Kunden in eine zwischenmenschliche Beziehung zu treten? Die persönliche Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kunden ist die Grundvoraussetzung für den Bau eines individuellen und vor allem bedürfnisgerechten Bades. Ihr Kunde verlässt bei Ihnen seine Intimsphäre, er soll über ganz persönliche Wünsche sowie Vorlieben und eventuell sogar vorliegende Erkrankungen sprechen. Wenn Sie sich ehrlich für Ihren Kunden und dessen Wünsche interessieren, ihn begeistern und inspirieren möchten, merkt Ihr Kunde das sehr schnell und wird keine Alternativangebote einholen. Damit setzen Sie sich stark gegen Ihren Wettbewerb ab.

    Mutiger Experte: Sie sind ein mutiger und aufgeschlossener Experte. Ihre Bildung, Ihr Fachwissen sowie Ihre Begeisterungsfähigkeit entscheiden darüber, ob der Funke auf Ihren Kunden überspringt. Sie sind informiert über die neuesten Entwicklungen bei Materialien und Technologien. Teilen Sie Ihr Wissen mit Ihrem Kunden und zeigen Sie, dass Sie ein Experte in Ihrem Fach sind. Erläutern Sie Vor- und Nachteile verschiedener Produkte und geben Sie Empfehlungen basierend auf den Bedürfnissen Ihrer Kunden.

    Visualisieren Sie das Bad: Nutzen Sie die moderne Technik wie 3D-Visualisierungen, um Ihren Kunden eine realistische Vorstellung davon zu geben, wie das neue Badezimmer aussehen kann. Zeigen Sie Ihrem Kunden die Wirkung von Farben, Materialien und Oberflächen. Regen Sie Ihren Kunden an, mutig zu sein, einen anderen, ungewohnten Weg zu beschreiten.

    Bieten Sie maßgeschneiderte Lösungen an: Gehen Sie auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse Ihres Kunden ein und erarbeiten Sie eine maßgeschneiderte Lösung für sein Badezimmer. Zeigen Sie, dass Sie seine Vorstellungen verstanden haben, und präsentieren Sie eine kreative und individuelle Lösung mit voller Überzeugung und Begeisterung.

    Trends und Design: Halten Sie sich über die neuesten Trends auf dem Laufenden und teilen Sie diese mit Ihrem Kunden.

    Eine aufregende und mutige Badplanung erfordert eine gewisse Experimentierfreude und Kreativität. Es ist wichtig, die persönlichen Vorlieben und den individuellen Stil der Kunden zu berücksichtigen, um einen inspirierenden Raum zu schaffen. Mit der richtigen Kombination aus Farben, Materialien und Tapeten kann das Badezimmer zu einem echten Highlight im Haus werden, das die Persönlichkeit und den Mut des Bewohners spiegelt. Seien Sie mutig, Mut wird immer belohnt.

    Die innovativen Farbkarten (www.deincreativlab.de) erleichtern die Farbauswahl mit dem Endkunden. Insgesamt sind in der Bad-Beratungsbox zehn unterschiedliche Farbkarten enthalten.

    Bild: Maier/Höbing

    Die innovativen Farbkarten (www.deincreativlab.de) erleichtern die Farbauswahl mit dem Endkunden. Insgesamt sind in der Bad-Beratungsbox zehn unterschiedliche Farbkarten enthalten.
    Solch einzigartige Wand­gestaltungen lassen sich mit Tapeten realisieren.

    Bild: Maier/Höbing

    Solch einzigartige Wand­gestaltungen lassen sich mit Tapeten realisieren.

    Bild: Maier/Höbing

    Der fensterlose Raum ist mutig in dunklen Farben gestaltet. Das Highlight ist die Tapete mit der Abbildung eines Papageien. Sie kaschiert eine schräge Wand hinter dem WC. In Kombination mit einer ausgefeilten Beleuchtung sorgt sie dafür, dass garantiert jeder Kunde über diesen Raum sprechen wird.

    Bild: Maier/Höbing

    Der fensterlose Raum ist mutig in dunklen Farben gestaltet. Das Highlight ist die Tapete mit der Abbildung eines Papageien. Sie kaschiert eine schräge Wand hinter dem WC. In Kombination mit einer ausgefeilten Beleuchtung sorgt sie dafür, dass garantiert jeder Kunde über diesen Raum sprechen wird.
    Farbe und Oberflächen ­machen dieses Bad zu ­einem eleganten Highlight, ohne zu stark zu pola­risieren.

    Bild: Maier/Höbing

    Farbe und Oberflächen ­machen dieses Bad zu ­einem eleganten Highlight, ohne zu stark zu pola­risieren.
    Spektakuläre Wandgestaltung: eine auffällige Tapete im Koi-Look. An diesem ­Beispiel ist gut zu sehen, dass es nicht ­immer einer luxuriösen Badausstattung bedarf, um Bäder aufregend zu gestalten.

    Bild: Maier/Höbing

    Spektakuläre Wandgestaltung: eine auffällige Tapete im Koi-Look. An diesem ­Beispiel ist gut zu sehen, dass es nicht ­immer einer luxuriösen Badausstattung bedarf, um Bäder aufregend zu gestalten.
    Mit harmonischen, gedeckten Farben und Oberflächen lassen sich stilvolle Bäder gestalten, die garantiert nicht langweilig sind. Dieses Bad lebt von der Raumaufteilung, dem Lichtkonzept und der dezenten Farbe von Waschtisch und Badewanne.

    Bild: Maier/Höbing

    Mit harmonischen, gedeckten Farben und Oberflächen lassen sich stilvolle Bäder gestalten, die garantiert nicht langweilig sind. Dieses Bad lebt von der Raumaufteilung, dem Lichtkonzept und der dezenten Farbe von Waschtisch und Badewanne.
    Die Herausforderungen dieser Planung für ein exklusives Bad in der Schweiz waren die lange Wunschliste der Kunden sowie die Raumarchitektur mit Dachschräge und bodentiefen Fenstern. Die Kombination der Materialien und die außergewöhnliche Raumaufteilung machen dieses Bad zu einem Highlight.

    Bild: Maier/Höbing

    Die Herausforderungen dieser Planung für ein exklusives Bad in der Schweiz waren die lange Wunschliste der Kunden sowie die Raumarchitektur mit Dachschräge und bodentiefen Fenstern. Die Kombination der Materialien und die außergewöhnliche Raumaufteilung machen dieses Bad zu einem Highlight.

    Kurs 2024: In 12 Tagen zum Badberater

    Der nächste Intensivkurs „Badplanung für Einsteiger“ für Mitarbeiter und Quereinsteiger in Badausstellungen und Verkauf in Handel und Handwerk startet im Februar 2024. Es sind noch Plätze frei. Es handelt sich um 6 Module, verteilt auf 12 Seminartage:

    Modul 1: 14. bis 15. Februar 2024

    Modul 2: 4. bis 5. März 2024

    Modul 3: 9. bis 10. April 2024

    Modul 4: 7. bis 8. Mai 2024

    Modul 5: 18. bis 19. Juni 2024

    Modul 6: 3. bis 4. September 2024

    Uhrzeit: Beginn Tag 1 jeweils um 9 Uhr,
    Ende Tag 2 jeweils um ca. 16 Uhr

    Ort: iPark Hotel, Georg-Heinrich-Appl-Straße 9, 97234 Reichenberg (bei Würzburg), Trainer: Tanja Maier-Römlein und André Höbing.

    Zum Inhalt: Neben der verkäuferischen Leistung ist der fachliche Umgang mit dem Raum, dem Lebensraum Bad, ein elementarer Erfolgsfaktor. Die Planung von Bädern gehört zur Kernkompetenz jedes Badverkäufers. Neue Mitarbeiter und Quereinsteiger benötigen sowohl Fachwissen als auch eigene Planungserfahrungen. Während der Ausbildung von Dein Creativ Lab lernen die Teilnehmer, worauf es bei der Gestaltung von Bädern ankommt und wie die Wünsche der Kunden realistisch umgesetzt werden können. Von den Grundlagen über kreative Planungen bis hin zur Lichtplanung bietet dieser Kurs eine umfangreiche Fortbildung für alle neuen Badverkäufer im Handel und im Handwerk. Am Ende der Ausbildungsreihe stellen die Teilnehmer ihre erlernten Fähigkeiten in einer Abschlusspräsentation unter Beweis. Alle Module verfügen über einen hohen Anteil praktischer Workshops und umfangreicher Handouts.

    www.deincreativlab.de

    Bild: SBZ / Jäger

    Italienische Inspiration für die Badplanung

    Die Messe „Salone del Mobile“ in Mailand hat sich in den letzten Jahren zum Design-Highlight entwickelt, auch und gerade für die Badbranche.

    Auf dieser Messe werden Ideen und Trends präsentiert, lange bevor sie im Mainstream ankommen. Aber: Was soll man sich bei der Vielzahl unterschiedlicher Messestände, Marken-Showrooms und Design-Pop-up-Stores anschauen? Und wie können die gesammelten Inspirationen in aktuellen Badplanungen eingesetzt werden? Vor diesem Hintergrund ist bei Tanja Meier-Römlein und André Höbing die Idee eines gemeinsamen Messebesuchs in Italien (18. bis 20. April 2024) mit anschließendem Trend-Workshop in Deutschland entstanden.

    Eine erste Einstimmung auf die Messe und ein virtuelles Kennenlernen werden etwa eine Woche (geplant ist der 11. April 2024) vor der Messe in einem Zoom-Meeting stattfinden. Auf der Messe und in der Stadt bietet die Reise Treffpunkte an, sodass die Möglichkeit zum kreativen Austausch gegeben ist. Die Erfahrungen und Eindrücke aller Messebesucher werden wenige Woche nach der Messe in einem ganztägigen Workshop ausgetauscht. Aus allen ­Fotos der Teilnehmer werden gemeinsam Trend-Boards erstellt und Trendplanungen entwickelt. Für diesen Workshop stehen drei Termine an unterschiedlichen Orten in Deutschland zur Auswahl, um die Anreisezeit gering zu halten (14. Mai 2024 ­Augsburg, 16. Mai 2024 Frankfurt, 23. Mai 2024 ­Rödinghausen).

    Wichtig: Die Anreise und die Übernachtungen in Italien sind selbstständig zu organisieren. Die ­Veranstalter unterstützen gerne mit Tipps und praktischen Hinweisen. Anmeldungen sind ab jetzt möglich.

    www.deincreativlab.de

    Bild: Luca Fiammenghi

    Mehr Bad online

    Weitere Beiträge rund um ­Badthemen online unter:
    www.sbz-online.de/tags/­badgestaltung

    Autoren

    Tanja Maier-Römlein
    war in einem Architektur­büro beschäftigt sowie als Badplanerin und Koordinatorin in einem Handwerksbetrieb. Heute ist sie als selbstständige Baddesignerin tätig und gibt Seminare (Stichworte: Badplanungs-Akademie und Creativ Lab).

    Bild: Creativ Lab

    André Höbing
    war und ist im Handel, als Planer von Badausstellungen und im Marketing tätig. Er hält Vorträge und Seminare (Stichworte: Badplanungs-Akademie und Creativ Lab) und entwickelt Vertriebs- und Kundenbindungskonzepte.

    Bild: Creativ Lab Lab