Für mehr Lehrlinge im SHK-Handwerk engagieren sich zukünftig der Fachverband und die Gienger-Gruppe Baden-Württemberg. So wird flächendeckend in 18 Großhandelsausstellungen Werbung zur Nachwuchskampagne Volles Rohr Zukunft präsentiert. Dort werden Rollups aufgestellt, die über QR-Code und Hinweise auf die Internetseiten interessierten Jugendlichen die Kontaktaufnahme erleichtern.
1700 Lehrstellen sind in den SHK-Berufen derzeit in Baden-Württemberg frei. „Die Probleme bei der Nachwuchsgewinnung müssen wir als Berufsorganisation aktiv angehen“, betont der Fachverbands-Vorsitzende Joachim Butz. „Doch wir sehen die gesamte Branche in die Pflicht genommen, unsere Anstrengungen zur Abwehr eines Fachkräftemangels zu unterstützen.“ In Johannes Gienger, dem Geschäftsführer der Großhandelsgruppe mit Sitz in Kornwestheim, hat der Fachverband einen Kooperationspartner gefunden, der die Nachwuchswerbung für den Anlagenmechaniker für SHK-Technik aktiv unterstützt: „Unseren Kunden – unabhängig davon, ob es die jungen Leute selbst oder aber deren Eltern sind – sollen in unseren Ausstellungen nicht nur Bäder präsentiert werden. Wir zeigen auch die Menschen, die dahinter stehen, und wollen das Fachhandwerk als unseren Partner unterstützen. Mit der gemeinsamen Aktion wird auf die qualifizierten Ausbildungen in der SHK-Branche aufmerksam gemacht.“