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19. September — Tag des Bades — jetzt anmelden!

Mit TV-Werbung und PR

Inhalt

Zur Geschäftsbelebung hat die VDS für die mitwirkenden Betriebe ein verbessertes Maßnahmenpaket geschnürt. Im letzten Jahr nahmen laut VDS 500 Großhandelshäuser und 225 SHK-Handwerksbetriebe mit eigener Ausstellung an der Aktion teil. Insbesondere die Beteiligung der Handwerksbetriebe lässt zu wünschen übrig. Bietet doch der Tag des Bades eine geeignete Plattform, um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung für das Bad-Thema zu intensivieren und Umsätze zu generieren.

TV-Auftritt bei ARD und ZDF

Nach der Premiere 2008 werde es, so VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann, auch 2009 eine bundesweite Fernsehpräsenz im Vorfeld des „Tag des Bades“ geben. Die mehrmals tägliche Ausstrahlung des Spots in der Zeit vom 16. bis 18. September erfolgt im Abendprogramm von ARD und ZDF. Der Spot beruht auf Traumbad-Motiven und ist mit einer Ankündigung des „Tag des Bades“ und die Ausstellungs-Adresssuche auf unter https://www.gutesbad.de/ verknüpft.

Zu verdanken ist die Fernsehwerbung der Finanzierung durch die 13 Mitglieder des Industrieforum Sanitär. Der von Bette, Burgbad, Dornbracht, Duravit, Duscholux, Geberit, Ideal Standard, Kaldewei, Keramag, Keuco, Kludi, Viega und Villeroy & Boch zur Verfügung gestellte Etat verdient speziell mit Blick auf die im Ausland stark negative Geschäftsentwicklung Anerkennung. IFS-Präsident und VDS-Vorstandsmitglied Hartmut Dalheimer zur Motivation des Engagements: „Wir tun das, weil wir gerade jetzt alle Kräfte mobilisieren wollen, um die Endverbraucher für das Bad vom Profi zu begeistern.“ Für Attraktivität der Veranstaltung soll auch ein Gewinnspiel sorgen. Danach hält Glücksgöttin Fortuna für die Ausstellungsbesucher am 19. September bundesweit drei von Markenherstellern gestiftete Traumbäder im Wert von je 25000 Euro sowie 33 Wellness-Wochenenden in ausgewählten Hotels der Maritim-Gruppe bereit.

Ein fester Aktivitäten-Block ist die Projekt-Öffentlichkeitsarbeit der VDS im Vorfeld des Tag des Bades. Dabei habe die gezielte Verbraucher-PR erneut erste Priorität. Zu ihr gehört der Versand von monatlichen Presseinformationen mit Fotos an jeweils rund 650 Medien, die Streuung vorproduzierter Artikel für Tages- und Wochenzeitungen sowie Anzeigenblätter, Exklusivkooperationen mit namhaften Publikumsmagazinen sowie redaktionelle Hörfunk- und TV-Beiträge.

Premiere für Starter-Kits und Segel

Gestrafft präsentierte sich das für den lokalen Einsatz konzipierte Aktionsmittel-Portfolio. Die Unterstützungspalette, deren Module den Betrieben bei fristgerechter Bestellung bis 30. Juni 2009 im Juli und August zugehen sollen, enthalten:

  • Starter-Kits „Standard“ und „Plus“ mit Aktionsmittel-Kontingenten
  • Aktions-CD mit druckfähigen Daten (Anzeigenvorlagen, Plakatalternativen)
  • Poster „Tag des Bades“ (DIN A2)
  • Infoblatt für Verbraucher (DIN A4)
  • Briefaufkleber (40 Stück auf DIN A4)
  • Zwei (Muster-)Presseinfos mit Fotos
  • Zwei (Muster-)Werbebriefe
  • Gewinnspiel-Postkarte
  • Gewinnspiel-Sammelbox
  • Give-Away „Badezusatz“
  • Bedrucktes Segel (Höhe: 4 m) zum Aufstellen im Außenbereich
  • Aktionspaket „Fitnesstest fürs Bad“ mit Checkliste, Aufsteller, Presseinfo und Werbebrief
  • Verbraucherbroschüre „Rein & Fein“
  • Umsetzungs-Leitfaden als Praxis-Ratgeber zu allen wichtigen Veranstaltungsthemen

Weitere Informationen via Folder und Telefon

Darüber hinaus gibt es ein Postwurf-Angebot. Dahinter verbirgt sich ein individuelles Einladungsmailing an potenzielle Renovierer und Modernisierer im direkten Umkreis (5 bis 25 km) der Ausstellungen. Die Abwicklung übernimmt ein externer Dienstleister. Interessenten können die zentrale Projektbroschüre mit Aktionsmittel-Bestellbogen bei der VDS via E-Mail info@sanitaerwirtschaft.de oder per Telefon (02 28) 92 39 99-30 anfordern. Ebenfalls möglich ist der Download unter https://www.gutesbad.de/

„Die Grundlagen dafür, dass sich die Branche am 19. September eindrucksvoll in Szene setzt, sind also geschaffen“, resümiert Jens Wischmann. Zur Offensive rät auch Manfred Stather. Der stellvertretende VDS-Vorsitzende und ZVSHK-Vizepräsident bringt seine Auffassung so auf den Punkt: „Das Handwerk ist aus Verbrauchersicht die wichtigste Informationsquelle – und natürlich am ‚Tag des Bades’ ganz vorne mit dabei. Deshalb: Jetzt mit dem eigenen Badstudio anmelden oder sich vor Ort an den Handel wegen gemeinsamer Aktionen wenden.“

Ohne Fleiß kein Preis – mit dieser Kernbotschaft macht Dr. Rolf-Eugen König mobil. Als VDS-Vorstandsmitglied bezieht der 1. Vorsitzende des DG Haustechnik eindeutig Posi­tion: „Wer Endverbraucher begeistern will, muss bei ihnen die Themen anzünden und aktiv auf sie zugehen. Der Tag des Bades erfüllt genau diese Funktion, und die Teilnahme möglichst vieler Badausstellungen sorgt dafür, dass daraus auch konkrete Badaufträge werden. Mein Appell: Anmelden, Aktionsmittel bestellen und aktiv mitmachen.“ Dem ist auch aus Sicht der SBZ nichts mehr hinzuzufügen.

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