Ausschlaggebend ist vielleicht die Frage: Mit was für einer Dusche habe ich es denn überhaupt zu tun? Von den befragten Belgiern verfügen 54% über eine Badewanne mit Dusche, gleiches gilt für die Franzosen und 52% der Deutschen. Diese praktische Zwei-in-Eins-Lösung findet sich zwar auch in Italien, doch hier überwiegen mit 55% knapp die separaten Duschkabinen, die mit einer Tür verschlossen werden.
Am liebsten täglich
Man hat es schon immer geahnt: Die Europäer tun es oft und regelmäßig, die meisten tun es sogar täglich. Klare Spitzenreiterposition in der Liste der Duschfans: die Franzosen. 84% der Befragten duschen mindestens einmal am Tag. Ihnen dicht auf den Fersen sind die Spanier mit 83%. Das Mittelfeld bilden Österreich mit 69 und Deutschland mit 64% und auf den hinteren Rängen der GROHE-Duschstudie sind Italien (60%) und Belgien (57%).
Dabei lässt sich nicht unbedingt festlegen, wer seinen Tag feuchtfröhlich beginnt und wer lieber abends den Stress des Tages abspült. 75% der Spanier sagen aus, dass sie frühmorgens vor der Arbeit duschen, aber genauso viele duschen auch gerne vor dem Zubettgehen. Auch in Frankreich, Italien, Deutschland und Belgien liegt die tägliche oder regelmäßige Dusche zum Wachwerden ebenso im Trend wie der entspannende Tropfenregen am Abend. Allein in Österreich ist eine klare Präferenz festzustellen: Die Österreicher sind zu 57% ein Volk von Abendduschern, 41% sind bekennende Morgenduscher.
Worin sich alle einig sind: Duschen ist ein großer Wochenendspaß. Mit überragenden 95% liegen wieder die Spanier ganz weit vorn, die regelmäßig oder sogar immer am Wochenende duschen. Selbst mit beachtlichen 75% landet Italien dennoch auf dem letzten Platz, da in allen anderen untersuchten Ländern mehr als drei Viertel der Menschen das Wochenende mit Vorliebe für eine gründliche Dusche nutzen.
Spanier vor dem Ausgehen, Italiener nach dem Sport
Wobei die verschiedenen Nationalitäten auch mit unterschiedlichen Intentionen unter die Dusche steigen. So können 81% derjenigen, die mit einer Spanierin oder einem Spanier ausgehen, sich auf einen frisch geduschten Partner freuen. 83% der Italiener verzichten nur selten oder gar nicht auf die erfrischende Dusche nach dem Sport. Und die Belgier brauchen zu 71% ihre heiße Dusche, wenn sie sich schlecht fühlen. Das wiederum dürfte die Mehrheit der Deutschen erstaunen, denn nur 8% der Befragten nutzen die Duschen immer oder regelmäßig als Trostspender und Heilmittel, wenn sie sich nicht wohlfühlen.
Vor oder nach dem Sex duschen?
Und dann ist da noch … die schönste Nebensache der Welt. Wer duscht vorher, wer nachher und wer vielleicht dabei? Überraschend oft ist „nach dem Spiel vor dem Spiel“. 42% der befragten Italiener machen sich vorher regelmäßig oder immer unter der Dusche frisch, aber für exakt die gleiche Anzahl gehört auch hinterher eine Dusche dazu. Ähnliches gilt für Belgier und Deutsche, bei denen die Zahlen um die 35% liegen, während in Spanien und Frankreich die Tendenz eher Richtung „danach“ geht. Und „dabei“? Hier sind die Belgier mit 38%, die „es“ immer, regelmäßig oder ab und zu tun, am aktivsten, dicht gefolgt von Frankreich mit 36 und Spanien mit 35%. An letzter Stelle kommt Italien mit 25%.
Eine ganz andere Frage allerdings, bringt Überraschendes zutage: Europa, ein Kontinent von Warmduschern? Ein klares Ja ist die Antwort. 44% der befragten Deutschen duschen immer warm, weitere 36% tun dies zumindest regelmäßig. Mit diesen insgesamt 80% hat sich Deutschland den ersten Platz im Ranking gesichert. Es folgen Spanien mit 77%, Italien mit 75%, Österreich mit 73% und Frankreich mit 66%. Am härtesten gesotten, sofern man das überhaupt sagen darf, sind die Belgier. Hier lieben es „nur“ 53%, das Wasser richtig heiß aufzudrehen.
Lieber mit oder ohne?
Bei der Körperreinigung selbst gibt es klare Präferenzen. Wer in Italien ist, sollte einen Schwamm dabeihaben, denn dieser ist bei 58% der befragten Italiener ein gefragtes Duschutensil. In Belgien ist mit ebenfalls 58% der Waschhandschuh die bevorzugte Wahl. Die Deutschen hingegen entpuppen sich als eindeutige Waschpuristen – 71% benutzen am liebsten einfach ihre Hände zur Reinigung.
Aber eins gilt für alle: Die Seife hat so gut wie ausgedient. Für eine gründliche Reinigung schwören die Europäer auf das Duschgel. In Deutschland sind es ganze 90%, in Frankreich und Belgien 87% und in Italien 79%. Den zweiten Platz gewinnt das Shampoo mit 73% in Deutschland, 68% in Frankreich, 65% in Italien und 64% in Belgien. Nur in Italien schafft es die Seife mit 35% über die 30-%-Marke. In Spanien erreicht sie sogar nur vier%.
Der Horror: Haare in der Dusche
Auch die unangenehmen Seiten des Duschens sollen nicht unbeleuchtet bleiben, denn das Grauen hat einen Namen: fremde Haare in der Dusche. 83% der Franzosen sind davon absolut nicht angetan. Gleiches gilt für 80% der Belgier und 76% der Deutschen. Gräuel Nummer zwei: ein am Körper festklebender Duschvorhang. Darüber regen sich 75% der Italiener, 64% der Franzosen und 58% der Belgier auf.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, sich abzulenken, denn die Zeit unter der Dusche lässt sich vielseitig nutzen. Die beliebteste Nebentätigkeit zur Körperreinigung mit heißem Wasser: das Nachdenken. 71% der Spanier lassen ihren Gedanken regelmäßig oder immer freien Lauf, während sie im Tropfenregen stehen. In Italien sind es 61% und in Belgien 52%. Auch die Themen der Duschdenker ähneln sich. Platz eins erreicht die Tagesplanung mit 84% in Deutschland, 79% in Frankreich und 75% in Italien.
Pop und Rock unter der Dusche
Und wenn Europa unter der Dusche nicht gerade nachdenkt, nutzt es auch schon mal die Gelegenheit zum Singen. Nicht immer, aber immer öfter. Dabei wird häufig gesungen, was einem gerade so durch den Kopf geht. Ansonsten lässt sich aber eine klare Tendenz zu landestypischer Musik feststellen. Die 33% der singenden Spanier halten es mit spanischer Popmusik, 21% der Italiener und 20% der Franzosen trällern die Schlager ihres Heimatlandes. In Deutschland hingegen werden Pop- und Rocksongs zu 34% bevorzugt. Wer sich als Duschsänger austoben will, kann dies auf der Karaokeplattform http://www.duschstar.de tun. Dieter Bohlen kürt im November den Besten, der das Gesicht der Grohe-Duschstar-Kampagne 2009 wird.