Seit den Frühjahrsmessen präsentierten sich die Bad Zwischenahner mit einem neuen Erscheinungsbild. Aus dem rein deutschen Produzenten Hüppe ist nun auch deutlich sichtbar ein Unternehmen geworden, das sich als Markenhersteller international positioniert hat und wachsen möchte. Zum Opfer fiel dem der seit Jahrzehnten bekannte Slogan „Mit dem größten Vergnügen“. Er musste der im schönen neudeutsch formulierten Botschaft „Hüppe shower solutions“ weichen. Weltweit soll dieser Claim künftig das ebenfalls neue Logo begleiten. Alle grafischen Elemente des neuen Erscheinungsbildes und der Schriftzug des Logos sollen Dynamik und Präzision gleichermaßen versinnbildlichen, so Ralf Schmarje, der international das Marketing der Hüppe-Ländergesellschaften koordiniert.
Produkte aus drei Werken
Dass Hüppe heute gut beraten ist, zentrale Botschaften weltweit gleichlautend zu formulieren, zeigt ein Blick auf die Unternehmensgeschichte: Während 1990 ausschließlich im Werk Bad Zwischenahn produziert wurde, verfügt die Hüppe-Gruppe heute über zwei zusätzliche Produktionsstätten in Spanien und der Türkei. Wurden 1990 nur rund 25 Prozent des Gesamtumsatzes außerhalb Deutschlands getätigt, sind es heute über 65 Prozent. Geschäftsführer Thomas Klein sieht das so: „Früher sprach man von der „Exportquote“ eines deutschen Unternehmens, heute sprechen wir von einem europäischen Markt, den wir aus drei Werken bedienen. Die Hüppe-Gruppe ist nach wie vor eine erfolgreiche Tochtergesellschaft der Masco Corporation, weil sie es geschafft hat, sich von einem deutschen Mittelständler zu einem europäischen Unternehmen zu wandeln, dessen Ländergesellschaften sich auf drei Werke stützen können.“ Umsatzzahlen gibt Hüppe leider nicht bekannt, aber Insider schätzen ihn derzeit auf ca. 100 Millionen Euro.
Raus aus dem Glas-Einerlei
Um sich künftig auch produkttechnisch wieder mehr vom Glas-Einerlei zu unterscheiden, will Hüppe weg von akzentlosen und vergleichbaren Glasduschen. So wurde auf den Frühjahrsmessen eine neue Produktlinie mit hohem Wiedererkennungswert unter dem Namen „Hüppe Target Design“ in den Mittelpunkt gerückt. Auffälligste Merkmale sind der große, neuartige Griff und markante, auffällige, rechteckige Befestigungen und Profile, die als Designelement und Unterscheidungsmerkmal dienen und beim Kunden polarisieren. Mit derartigen Produkten, gutem Service und einer umfassenden Vor-Ort-Beratung will Hüppe 2008 unter Federführung von Vertriebsleiter Peter Müller bei Handwerk und Handel durchstarten. Müller hierzu: „Ich bin begeistert von unserem neuen Erscheinungsbild und gespannt, wie es auf unsere Partner in Deutschland wirkt. Ein personell deutlich verstärktes Vertriebsteam, interessante Produkte und ein modernes Erscheinungsbild – ich denke, Kunden werden Hüppe in diesem Jahr deutlich als dynamischen Partner wahrnehmen und erleben.“
Dazu beitragen sollen in Deutschland 70 Mitarbeiter im Außen- und 34 im Innendienst. Mit 45 Kundenberatern will die Vertriebsmannschaft beim Verarbeiter verlorengegangenes Terrain zurückgewinnen und auch Glasern und Zweistuflern letztlich mehr als nur Paroli bieten. Und dies trotz des neuen Slogans natürlich nach wie vor mit dem größten Vergnügen.