Gemeinsam mit den vier Handwerkspartnern präsentierte Andreas Pfeiffer, Vorstand Bad und Wellness der Villeroy & Boch AG am 16. April 2014 das neue Vertriebs-, Beratungs- und Servicekonzept in Lübeck-Dänischburg. Denn Villeroy & Boch ist Anstoßgeber, Vermieter und Lizenzgeber der Bad und Wellness-Erlebniswelt im LUV Shopping-Center. Die Mettlacher haben über eine Million Euro in den Bau, die Ausstattung der Verkaufsfläche und das Vertriebskonzept investiert. Diese 1000 m2 große schlüsselfertige Ausstellung wurde nun an eine Betreiber-GmbH vermietet.
Handwerker als Gesellschafter
Die vier Gesellschafter sind Handwerksbetriebe aus der Region. Bezogen werden die Produkte ganz normal über den Großhandel. Die Gesellschafter erhalten für ihr Engagement Gewinnausschüttungen und Aufträge. Das Konzept sieht den Einsatz von sechs Vollzeitkräften vor, die zu Spitzenzeiten durch Teilzeitkräfte ergänzt werden. Sie beraten und verkaufen Badaccessoires, Sanitärartikel und komplette Bäder inkl. Planung und Ausführung. In der Ausstellung sind ausschließlich Markenprodukte der Mettlacher zu sehen. Neben dem gesamten Bad-, Wellness-, Küchen- und Fliesen-Sortiment von Villeroy & Boch sollen dem Kunden auch Vorträge und Infoveranstaltungen rund um das Thema Bad & Wellness angeboten werden.
Handwerker als Subunternehmer
Als Vertragspartner des Kunden vergibt die Betreiber-GmbH Installationsaufträge an Subunternehmer. Die zwei Bauleiter der GmbH koordinieren die Ausführungen der Gewerke und sind für die Abwicklung der Baustellen verantwortlich. Vor der Wand sollen übrigens, so sieht es der Gesellschaftervertrag vor, ausschließlich Produkte der Marke Villeroy & Boch zum Zug kommen. „Bei Bedarf können wir hier gegebenenfalls noch nachjustieren,“ räumte V & B-Marketingdirektor Olaf Haelke potenzielle Engpässe besonders im Bereich der Armaturen und Duschabtrennungen ein.
Die Gesellschafter der Betreiber-GmbH sind Handwerksbetriebe aus der Region: Jörn Eggers (Sanitär & Heizungs-Eggers), Thomas Knop (Knop GmbH), Nils Schöttler (H. W. Schöttler) und Norbert Böhlke (Wulff – Die Badgestalter) bieten mit ihren Betriebe bereits allesamt Komplettbäder an. Zusätzlich zu ihren bisherigen unternehmerischen Aktivitäten bilden sie nun die Betreiber-GmbH und erbrachten hierzu die Hälfte des Stammkapitals von 200000 Euro. Die andere Hälfte hält derzeit der Münchener Finanzinvestor Waldburg Invest GmbH. Das Modell ist offen und weitere Mitbetreiber sind erwünscht.
Villeroy & Boch ist zwar Anstoßgeber und Vermieter der Bad und Wellness-Erlebniswelt, gehört jedoch nicht zu den Gesellschaftern. Die Mettlacher wollen laut Marketingdirektor Haelke, „interessierten Handwerkern eine Plattform bieten sowie den dreistufigen Vertriebsweg stärken“. Doch die Ausstellung bleibt nicht den Betreibern und Gesellschaftern vorbehalten. Sowohl Handwerker ohne eigene als auch Handwerker mit Ausstellung sollen mit ihren Kunden die Villeroy & Boch Bad und Wellness-Erlebniswelt besuchen.
100 Komplettbäder im Jahr
Die Bad und Wellness-Erlebniswelt bietet Produkte und Beratung für eine individuelle Badgestaltung. Auf den rund 1000 m2 gibt es für jeden Einrichtungsstil die passende Sanitärkeramik sowie Badmöbel und Accessoires. Die Präsenz der Marke Villeroy & Boch soll den Käufer inspirieren. Zusammen mit einer kompetenten Beratung durch qualifizierte Badplaner erhoffen sich die Betreiber mittelfristig über 100 verkaufte Komplettbäder im Jahr. Denn nun findet der Endverbraucher auch endlich einmal eine Ausstellung am Point of Sale und nicht, wie in der Regel, in einer Industriebranche wieder. Und schließlich wird die Besucherfrequenz des LUV auf über vier Millionen Kunden jährlich geschätzt. Mit dieser Initiative haben die Mettlacher wieder einmal ein interessantes Projekt in Szene gesetzt, auf dessen Alltagstauglichkeit und Dauerhaftigkeit viele in der Branche gespannt sein dürften.
* Luv ist ein Begriff aus der Seemannssprache und beschreibt die dem Wind zugekehrte Seite des Bootes, z.B. in der Schifffahrt.