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Billiger Autofahren

Maxi mit Erdgasmotor

Volkswagens Stadtlieferwagen Caddy bringt es in der normalen Kasten-Version hinter der Trennwand auf ein Frachtraum-Volumen von 3,2 m³. Seit Frühjahr 2008, knapp drei Jahre nach Markteinführung, wird auch die um 47 cm gestreckte Maxi-Version mit einer Gesamtlänge von 4,88m geboten. Bei einem Radstand von drei Meter konnte die Ladekapazität auf 4,2 m³ erweitert werden – das ist etwa so viel, wie die legendären VW-Transporter der ersten Generation in den 60er-Jahren an Bord nehmen konnten.

Erdgasmotor mit 500 km ­Reichweite

Wann der im Modelljahr 2007 eingeführte Erdgasmotor auch den großen Caddy antreiben würde, konnte wegen des Erfolgs nur eine Frage der Zeit sein. Seit diesem Frühjahr ist es soweit: Das Konzept für den Erdgas-Ottomotor mit 80 kW/109 PS in Kombination mit einem 5-Gang-Getriebe bleibt im Caddy Maxi EcoFuel weitgehend unverändert. Allerdings ist er im Maxi bereits konform mit Euro 5 und liegt bei den CO2-Emissionen mit seinem Mix-Wert bei 157 g/km. Nur in der Kaltstartphase oder dann, wenn kein Erdgas zur Verfügung steht, wird automatisch auf den kleinen 13-Liter-Benzintank umgeschaltet.

Die vorteilhafte Neuentwicklung: Im gro­ßen Caddy beträgt der Erdgasvorrat nicht 26 kg in vier Unterflurtanks, sondern ließ sich dank langem Radstand auf satte 37 kg Erdgas erweitern. Bei verhaltener Fahrweise, frühzeitigem Schalten und max. 120 km/h auf der Autobahn lässt sich damit eine Distanz von 500 km schaffen. So ist eines der letzten Argumente vom Tisch, die bislang bei Erdgasfahrzeugen mit ihren preisgünstigen Verbrauchswerten sowie reduzierten Schadstoffen gegolten haben.

Leider bleibt die 6-Gang-Handschaltung den starken Diesel-Aggregaten vorbehalten. Das ist schade, denn auf schnellen Autobahnfahrten meldet sich der Caddy recht lautstark – mangels langer Übersetzung. Während das gut abgestimmte Fahrwerk auch im langen Caddy überzeugt, macht ein Wendemanöver mit einem Wendekreis von 12,2 m (statt 11,1) allerdings klar, dass es sich um die gestreckte Version des Fronttrieblers handelt. Dennoch: Der Caddy Maxi EcoFuel, mit seiner Größe fast der Lieferwagen-Klasse entwachsen, bietet dem umweltbewussten Handwerker ein rundum ausgewogenes Fahrzeug. Der 2,3-Tonner, den es übrigens auch als Kombi mit fünf oder sieben Sitzen gibt, ist beim VW-Händler ab 18800 Euro (plus MwSt.) gelistet.

SBZ Bewertung

VW Caddy Maxi EcoFuel

Stärken:

Modernes Fahrzeugkonzept auf Pkw-Niveau

Erdgasmotor mit geringen Emis­sionen entspricht Euro 5

Frachtraumgröße auf 4,2 m³ gesteigert

Ausreichende Sitzfreiheit und passable Gestaltung des Fahrerplatzes

Fahrkomfort ausgewogen

Schwächen:

Statt Nutzlast von max. 800 kg (Diesel) beim EcoFuel nur max. 670 kg

Sechster Gang würde Motorgeräusche senken

Außenspiegel mit guter Sicht (links mit Weitwinkelsegment) im Fahrtwind zu laut

Verzurrösen nur am Frachtraumboden

Unkomfortable Arretierung der Hecktüren

Werkseitig nur spärlicher Schutz der Frachtraumwände

Lang-Version ohne glattgezogene Seitenflächen

Scheibenwischer lassen sich zum Enteisen nicht abklappen

Geöffnete Schiebetür rastet nicht sicher ein