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CI-konformer Auftritt der Mitarbeiter

Ein Faktor mit starker Außenwirkung

Angesichts des steigenden Wettbewerbsdrucks sind auch SHK-Handwerksbetriebe mehr denn je gezwungen, aktive Kundenakquise zu betreiben. Volle Auftrags­bücher haben nur noch diejenigen zu verzeichnen, die sich und ihre Leistungen zu vermarkten wissen und es schaffen, sich dauerhaft und positiv im Gedächtnis der Kunden zu verankern. Für die Kundenbindung ist in erster Linie der Mitarbeiter verantwortlich. Er repräsentiert seinen Betrieb bei bestehenden und potenziellen Kunden – und wird somit zum wichtigen Akquise-Instrument. Moderne und dem eigenen Corporate Design entsprechende Bekleidung kann zum Aufbau der eigenen Marke entscheidend beitragen: Sie vermittelt Kompetenz, Qualität und Vertrauen. Angestellte in optisch ansprechendem Work Wear werden zum wertvollen Imageträger. Als „textile Visitenkarte“ ihrer Firma sorgen sie für einen hohen Wiedererkennungswert und steigern den Bekanntheitsgrad.

Unverwechselbar am Arbeitsplatz

Das hat auch die Schüller Energietechnik GmbH aus dem rheinland-pfälzischen Rhens erkannt. Seit rund 15 Jahren verlässt sie sich auf die professionelle Berufsbekleidung der Marke Boco. Die fünf Monteure des Unternehmens tragen ihre Corporate Identity damit in jedes Haus, das sie betreten: Denn die Kleidung zeichnet sich nicht nur durch ihre modisch-funktionelle Gestaltung aus, sondern ist auch an das Corporate Design des Betriebs angepasst. Auf den Jacken ist beispielsweise – genauso wie auf den Fahrzeugen und dem Firmengebäude – das Firmenlogo angebracht. Die Kleidung trägt damit zum Aufbau der Marke bei und drückt den Kunden gegenüber Respekt und Professionalität aus. Ein Punkt, der Geschäftsführer Wilhelm Schüller besonders wichtig ist: „Kunden erwarten heute ein sauberes, professionelles Äußeres.“ Und dass ein modernes, gepflegtes Outfit bei den Kunden gut ankommt, kann er nur bestätigen: „Unsere Kunden geben uns vielfach positives Feedback auf unsere Monteure – nicht nur hinsichtlich deren Leistung, sondern auch in Bezug auf deren Outfit. Sie sehen auf den ersten Blick das Namensschild des Mitarbeiters und wissen, mit wem sie es zu tun haben.“

Schicke und einheitliche Arbeitskleidung wirkt sich auch auf die Geschlossenheit des Teams aus. „Unsere Mitarbeiter fühlen sich in der Kleidung sichtlich wohl und tragen sie mit Stolz. Ob Lehrling oder Meister – jeder legt sich für den Betrieb ins Zeug“, so Schüller. Und so fördert der einheitliche Look ein starkes Wir-Gefühl, erhöht die Motivation der Angestellten und wird gerade in Zeiten austauschbarer Leistungen, Produkte und Anbieter zum echten Wettbewerbsvorteil.

Mieten oder Kaufen?

Die komplette Arbeitsbekleidung kann gemietet werden. Spezialisierte Textildienstleis­ter wie CWS-Boco liefern die Bekleidung, etwaige Schutzausrüstung und Schuhe an und kümmern sich um die fachgerechte und umweltschonende Aufbereitung der Textilien. Die Berufskleidung wird dabei individuell auf die Anforderungen des Betriebs und Trägers angepasst. Die Arbeitserleichterung, die der Mietservice für die Betriebe mit sich bringt, weiß Wilhelm Schüller nur zu gut: „Eine Zeitlang reinigten unsere Mitarbeiter ihre Bekleidung selbst. Die Zusatzbelastung durch die private Wäsche war allerdings zu groß. Hinzu kam die unterschiedliche Auffassung von einer sauberen Kleidung. Und so haben wir uns nach kurzer Zeit wieder für den Mietservice von Boco entschieden.“

Alle Textilien werden von CWS-Boco regel­mäßig überprüft: Beschädigte Kleidungsstücke werden repariert oder bei Bedarf durch neue ersetzt. Dienstleister reagieren auch flexibel auf Personalveränderungen: Überflüs­sige Teile werden zurückgenommen, neue Mitarbeiter umgehend ausgestattet und Kleidungsstücke ausgetauscht, wenn sich die Konfektionsgrößen von Mitarbeitern ändern. Dies setzt die Individualisierung der Kleidungsstücke voraus. Chips in den Kleidungsstücken ermöglichen die eindeutige Zuordnung jedes Kleidungsstücks zu seinem Träger. Sie dienen der Eingangserfassung und automatischen Sortierung der verschmutzten Wäsche, ebenso der vollautomatischen Ausgangserfassung der sauberen Wäsche.

Fazit

Mit der passenden Berufskleidung sorgen Handwerksbetriebe für einen rundum professionellen Auftritt ihrer Angestellten, fördern das positive Image ihrer Firma und verschaffen sich den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb. Die Arbeitsbekleidung sollte dabei stets auch den Erfordernissen der Mit­arbeiter entsprechen. Für das Handwerk steht in erster Linie Funktionalität und Strapazier­fähigkeit im Vordergrund.

Lesen Sie auch hierzu das nachstehende Interview mit Handwerksmeister Schüller.

Mitmachen

Berufskleidung sechs ­Monate kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen professioneller Berufskleidung im Mietservice und senden Sie Ihre Bewerbung! CWS-Boco wählt einen Betrieb aus, der sechs Monate lang Mietkleidung für fünf Mitarbeiter auf Herz und Nieren testen darf. Individuell Anpassung, Anlieferung, Reinigung, Aufbereitung und etwaige Instandsetzung sind inklusive. Senden Sie einfach eine E-Mail an: presse@cws-boco.com

Bitte geben Sie in der E-Mail die Mitarbeiterzahl Ihres Betriebs, Ihre Branche sowie Ihre Kontaktdaten an. Außerdem bitten wir um Zusendung eines druckfähigen Team-Fotos mit den Mitarbeitern, die die Kleidung testen werden.

Checkliste

Entscheidungsfaktoren für CI-konforme Berufskleidung

Der Bedarf: Ist Berufskleidung erforderlich ja oder nein?

Das Outfit: Wird ein einheitliches Image angestrebt?

Das Sortiment: Individuell oder von der Stange?

Die Optik: Wie sollen die Mitarbeiter aussehen? Wird ein Firmenemblem gewünscht?

Die Materialien: Entspricht das Material den Qualitäts- und ­Sicherheitsanforderungen im Beruf?

Pflege der Kleidung: Verlangen die Hygienerichtlinien eine ProfiPflege?

Die Kollektion: Ist ein Wechsel erforderlich (Sommer/Winter)?

Organisation: Wie groß ist der zusätzliche Aufwand für eine ­interne Organisation?

Kostenvergleich: Welche Kosten entstehen durch „Insourcing“ bzw. „Outsourcing“?

Autor

Frank Radinic ist seit 2006 als Head of Corporate Marketing & Communications bei der CWS-boco International GmbH tätig. Er verantwortet in dieser Position die internationalen Marketing-Aktivitäten des Unternehmens.