Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Ab wann lohnt sich ein textiler Mietdienst?

Inhalt

Der eine hat schon wieder das schlabberige, angeschmutzte T-Shirt an. Beim anderen ist in der Arbeitshose ein Riss über dem Knie deutlich sichtbar. Ordentlich sieht anders aus – dabei müssen die Mitarbeiter gleich zum Kunden. Die Chefin ärgert sich über diesen Auftritt. Gleichzeitig weiß sie, dass ihr kleines Team alles gibt und eh schon voll ausgelastet ist. Hier noch erwarten, dass sie sich nach Feierabend hinsetzen und ihre Arbeitskleidung waschen und reparieren?

Wer als Entscheider an dieser Stelle schon mal überlegt hat, die Arbeitskleidung für seine Mitarbeiter extern auszulagern, kommt schnell zu der Frage, ab wann es sich lohnt. Die Antwort? „Eine für beide Seiten sinnvolle Betriebsgröße liegt aus unserer Sicht als textiler Mietdienstleister bei fünf produktiven Mitarbeitern. Wir haben unter unseren Kunden aber auch kleinere Betriebe mit nur drei oder vier Mitarbeitern, denen wir gerecht werden und für die unser Service lohnenswert ist“, meint dazu Thomas Krause von der DBL – ­Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH, einem bundesweit agierenden Verbund. Somit ist das textile Leasing auch für kleinere Betriebe, die einen einheitlichen und professionellen Auftritt anstreben, eine Alternative.

Schauen wir uns doch mal Beispiele an. Es geht zur Hydraulikpoint DAM GmbH, einem mittelständischen, familiengeführten Unternehmen aus Lüneburg mit einer Zweigstelle in Ruhner Berge. „Wir haben insgesamt 28 Mitarbeiter an zwei Standorten. 16 davon tragen Berufskleidung der DBL, sie arbeiten bei uns in der Werkstatt oder sind auf Montage unterwegs“, so Geschäftsführer Kevin Strebe. Wo sieht er für seinen Betrieb die Vorteile? „Bei einem textilen Mietservice wissen wir die Transparenz sehr zu schätzen, wir können die Kosten genau planen. Ganz zu schweigen von der Arbeit, die für uns zum Thema Berufskleidung anfallen würde und die wir komplett auslagern können.“

Firmenlogo inklusive

Ein weiteres Beispiel ist die HolzStolz GmbH – ein junger und aufstrebender Handwerksbetrieb in Schenefeld bei Hamburg, mit Produktionsstätte in Horst. Als Experte in der Bau- und Möbeltischlerei bietet der Betrieb seinen Kunden ganzheitliche Lösungen – von Fensterelementen bis hin zum Innenausbau. Aktuell arbeiten vier Mitarbeiter im Unternehmen. Ausgestattet werden sie vom DBL Partner Ahrens Textil-Service GmbH. „Da Personal einer der wichtigsten Faktoren ist, sollte man natürlich auch den Faktor Bekleidung nicht vernachlässigen. Schließlich verbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Stunden täglich in dieser“, erklärt Geschäftsführer Lars Hackl. „Für mich muss die Bekleidung nicht nur funktional sein, sondern auch ein echter Hingucker. Es ist gar nicht so leicht, das eigene Logo auf die Kleidung zu bekommen. Seit wir auf DBL setzen, haben wir über das Onlineportal und den persönlichen Ansprechpartner eine schnelle und einfache Möglichkeit, die Mitarbeiter passend auszurüsten. Und zu guter Letzt ist auch die Nachhaltigkeit gegeben. Man selbst würde Hosen oder T-Shirts mit kleinen Beschädigungen aussortieren. Bei DBL werden diese repariert und so länger genutzt.“ Er ist zufrieden mit der Dienstleistung – auch, weil der Anbieter aus der Region kommt.

Zudem ist textiles Leasing finanziell attraktiv, da teure Anschaffungskosten für den Kauf der Arbeitskleidung entfallen. Nachgefragt bei Thomas Krause von der DBL, welche Kosten anfallen: „Der Preis unseres Mietservice richtet sich nach einer Vielzahl individueller Faktoren. Dazu gehört beispielsweise die gewünschte Kollektion, die Menge der eingesetzten Artikel, die Anzahl der einzukleidenden Mitarbeiter und deren Einsatzzeiten, der Standort des Unternehmens sowie das Gewerbe“, erläutert er, der den Betrieben vorab immer ein Beratungsgespräch anbietet. So wird gemeinsam die bestmögliche individuelle Lösung gefunden. Als Argument nennt er hier faire Leasingraten und transparente Verträge.

Und was bekommt der Betrieb dann für sein Geld? „Für einen klar benannten Preis stellen wir den Mitarbeitern ihre Berufskleidung zur Verfügung. Wir holen und bringen diese regelmäßig ins Unternehmen, waschen und pflegen sie in unseren regionalen Werken. Und wir tauschen Teile bei Bedarf aus. Heißt, wir übernehmen die komplette Lagerhaltung und Organisation.“ Klingt auch für kleinere Betriebe interessant. Zumal es auch die Mitarbeiter dort freuen dürfte, wenn sie sich nicht mehr um ihre Arbeitskleidung kümmern müssen.

Die Entscheidung für textile Mietdienstleistungen sollte auf einer detaillierten Kosten-Nutzen-Analyse basieren. Für Handwerksbetriebe, insbesondere solche mit zehn oder mehr Mitarbeitern, bietet das Modell Vorteile in Bezug auf Kosten, Verwaltungsaufwand und Mitarbeiterzufriedenheit. Textile Mietdienstleister wie die DBL beraten dazu umfassend und helfen, maßgeschneiderte Lösungen zu finden, die den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Betriebes gerecht werden.

www.dbl.de

Vorteile der textilen Mietdienstleistung

  • Kosteneffizienz: Die Miete von Arbeitskleidung kann auf lange Sicht kostengünstiger sein als der Kauf, besonders wenn man Faktoren wie Verschleiß, Wartung und Ersatz berücksichtigt. Betriebe können durch feste monatliche Kosten besser budgetieren.
  • Zeitersparnis: Die Auslagerung der Kleidungslogistik spart wertvolle Zeit, die stattdessen in das Kerngeschäft investiert werden kann. Die Verwaltung von Arbeitskleidung ist oft zeitaufwendig und erfordert spezielles Know-how.
  • Flexibilität: Betriebe in Wachstumsphasen profitieren von der Flexibilität der Mietmodelle, die eine einfache Skalierbarkeit ermöglichen. Bei Personaländerungen kann die Kleidung schnell und unkompliziert angepasst werden.
  • Qualität: Professionelle Dienstleister stellen sicher, dass die Arbeitskleidung stets den aktuellen Sicherheits- und Hygienestandards entspricht. Dies ist besonders in Berufen mit hohen Sicherheitsanforderungen unabdingbar.
  • Corporate Identity: Einheitliche, hochwertige Arbeitskleidung verbessert nicht nur das äußere Erscheinungsbild des Unternehmens, sondern stärkt auch das Zugehörigkeitsgefühl und die Professionalität der Mitarbeiter. Das Bereitstellen von hochwertiger Berufskleidung wird zudem im Team als Wertschätzung wahrgenommen.
  • Jetzt weiterlesen und profitieren.

    + SBZ E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
    + Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
    + Fokus SBZ: Sonderhefte (PDF)
    + Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
    uvm.

    Premium Mitgliedschaft

    2 Monate kostenlos testen