Unter dem Motto „Werte leben. Werte schätzen!“ erhielten im September rund 200 Unternehmerinnen und Unternehmer der SHK-Branche auf den „Interdomus Haustechnik Cheftagen 2023“ in Dreieich komprimierte Informationen und praxisnahe Lösungen, die Orientierung und Unterstützung bei der Bewältigung des Betriebsalltags bieten.
In insgesamt sieben fachkundigen Vorträgen referierten Experten über drängende Themen wie beispielsweise akuten Fachkräftemangel, notwendige Nachfolgeregelungen oder den Einsatz neuer digitaler Anwendungen, die Beratung und Betriebspraxis erleichtern. Dazu zählten der digitale Verkaufsprozess beim Vertriebskonzept proBAD oder das digitale Vertriebstool Heizreport zur effizienten Erfassung der Heizlast.
Der schnelle Weg zur Heizlast
Mit Blick auf die Energiewende besonders interessant war die Vorstellung des digitalen Vertriebstools Heizreport durch Marcel von Zons, Geschäftsführer der SHK-Info und Entwickler der Software. Der SHK-Meister, der lange im elterlichen Betrieb gearbeitet hat, kennt die Herausforderungen, vor denen die Fachbetriebe bei der Beratung und dem Verkauf von energieeffizienten Wärmepumpen und anderen Wärmekonzepten stehen. „Ziel von Heizreport ist es, jeden in die Lage zu versetzen, ein Gebäude selbst erfassen zu können und die Heizlast zu berechnen,“ erklärt Marcel von Zons.
Mit geringem Aufwand lässt sich auf Grundlage von eigenständig erhobenen Raummaßen und des Wärmeträgers in kürzester Zeit die aktuelle Heizlast im Bestandsgebäude berechnen. Somit befähigt Heizreport Handwerker wie deren Kundinnen und Kunden, ein Gebäude systematisch zu erfassen. Das mindert einerseits den Aufwand bei fehlendem Fachpersonal und erleichtert andererseits die Arbeit der Fachhandwerker, was Zeit und Kosten spart.
„Die Daten dienen uns als Grundlage für die individuelle Beratung, die Angebotserstellung bis hin zur Auftragsvergabe“, bestätigt Alexander Sachsenmaier, Leiter der Sachsenmaier GmbH in Göggingen und seit zehn Jahren Gesellschafter bei Interdomus Haustechnik. Als Kunde der ersten Stunde wendet er in seinem Handwerksbetrieb die Heizreport-Software, die auf der Unternehmenswebsite integriert oder als mobile Anwendung genutzt werden kann, seit eineinhalb Jahren erfolgreich an. „Für uns ist Heizreport eine zusätzliche Serviceleistung, die wir unseren Kunden anbieten und mit der wir uns am Markt hervorheben.“
Die Kunden erhalten alle Dienstleistungen aus einer Hand und es sind keine weiteren Ansprechpartner, wie etwa Energieberater, nötig. Da die Berechnung der Daten auf Basis geltender Bestimmungen vollautomatisiert erfolge, erhöhe sich auch die Rechtssicherheit in der Beratung. „Ich kann mich darauf verlassen, dass die richtige Wärmeanlage gemäß DIN-Normen berechnet wurde“, bekräftigt Sachsenmaier. Obendrein sei das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut: Mit einem Jahresabo kann die Software beliebig oft angewendet werden.
Durchweg positive Resonanz
Das große Interesse an der neuen Dienstleistung zeigt Stefan Ehrhard, Geschäftsführer Interdomus, einmal mehr, dass die Lösungen der SHK-Verbundgruppe bedarfsgerecht und stimmig sind: „Die Interdomus Haustechnik Cheftage sind die richtige Plattform, um neue Sichtweisen und Unterstützung für eine langfristige und zukunftssichere Ausrichtung zu erhalten und daraus neue Aktivitäten zu entwickeln.“
Die Cheftage fanden bereits zum 30. Mal statt und boten Gelegenheit zum Netzwerken wie auch für Lieferantengespräche auf der angeschlossenen Messe mit einer großen Auswahl innovativer Aussteller, die aktuelle Trends und Entwicklungen präsentierten. Die positive Resonanz bei den Lieferanten und Gesellschaftern bestätigt das Konzept. „Wir haben unser Ziel erreicht“, resümiert Stefan Ehrhard. „Mit den auf den Cheftagen gewonnenen Erkenntnissen können unsere Gesellschafter den Blick gestärkt nach vorn richten und die Weichen für ihre Zukunft stellen.“