Vorfertigung in der Badinstallation ist jetzt noch Kür, aber in naher Zukunft Pflicht. Diese Umstellung in der Projektabwicklung – mehr Planungszeit im Vorfeld, dafür weniger Zeit auf der Baustelle – löst viele Probleme, unter anderem den Fachkräftemangel. Wie das im Detail funktioniert und welche Ergebnisse es bringt, das vermittelt die Fachtagung „Vorfertigung in der Badsanierung“ in Düsseldorf am 12. Juni und in München am 26. Juni. Veranstalter ist die Handwerkerkooperation Badnet mit ihren Markenpartnern.
Veranstaltung mit hohem Nutzen für die Praxis
Neben Vorträgen mit hohem Praxisnutzen bietet die Tagung zusätzlich eine moderierte Podiumsdiskussion, in der Vertreter aus der Industrie und dem Handwerk weitere Vorteile ausloten. Außerdem findet eine Umsetzung des Badia genannten Vorfertigungskonzeptes mittels Live-Aufbau während der Fachtagung statt. Bei Badia handelt es sich um eine Badprojektierung in modularer Bauweise. Mit vorgefertigten Bauteilen in drei Ebenen werden die Budgetierung, die Planung und die Installation um ein Vielfaches leichter und schneller umgesetzt als bisher. Damit bringen Badspezialisten mehr Geschwindigkeit und Komfort in ihre Projekte. Im Detail heißt das:
- 80 % Zeitersparnis bis zum Auftrag
- 90 % Aufwandsersparnis in der Arbeitsvorbereitung
- Montage von Sanitär in zwei Tagen
- ein Preis für drei Ebenen (Design, Abdichtung, Technik)
- 20 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit.
Ein großer Vorteil bei dem Vorfertigungskonzept ist das Verlegen der Arbeitszeit von der Baustelle in die Werkstatt. Arbeiten am Arbeitstisch, weniger stemmen, kurze Wege in der Werkstatt, Einsparung bei den Laufwegen beim Kunden, also Treppe hoch und runter, und viele weitere Punkte machen die Arbeit leichter. Das wirkt auch gegen den Fachkräftemangel: Da können Monteure mit Berufserfahrung ihr ganzes Können länger ausleben.
Info
Anmeldung und Preis
Die SBZ begleitet die Fachtagung „Vorfertigung in der Badsanierung“ für ihre Leser als Medienpartner. Die Veranstaltung am 12. Juni in Düsseldorf findet in der Galopprennbahn statt.
Programm
- 9.30 Uhr Eintreffen
- 10 Uhr Begrüßung
- 10.30 Uhr Badia: Das Konzept in der Theorie
- 11.45 Uhr: Das Konzept in der Praxis
- 13.30 Uhr: Vortrag Beraten und Verkaufen mit dem Neuro-Marketing-Experten Dr. Hans-Georg Häusel
- 14.30 Uhr Nutzen für Handwerk, Handel und Industrie (Podiumsdiskussion)
- 15.30 Uhr: geplantes Ende
Anmeldung
- Preis: 295 Euro
- Anmeldeformular unter <b><a href="http://www.badnet.de/fachtagung" target="_blank">www.badnet.de/fachtagung</a></b>
Ein Infoprospekt mit Anmeldemöglichkeit finden Sie auch unter www.sbz-online.de/Zeitschrift/Extras-zum-Heft, SBZ-Ausgabe 8-2018.
Es folgt ein weiterer Veranstaltungstermin am 26. Juni 2018 in München. Näheres dazu wird in der gedruckten SBZ und über unsere Onlinemedien noch bekannt gegeben. Mit der SBZ bleiben Sie auf dem Laufenden!