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Eine App für Inbetriebnahme, Anlagenmonitoring, Service und Wartung

Nie mehr ­ratlos vorm Kessel ­stehen

Inhalt

SBZ: Das Servicetool Vitoguide gibt es seit 2016. Warum führen Sie jetzt ein weitgehend neues Tool unter dem gleichen Namen ein?

Manuel Wohlfarth: Das digitale Servicewerkzeug ist von Anfang an sehr gut angenommen worden. Um unseren Partnern ein Werkzeug an die Hand zu geben, das ihnen den Arbeitsalltag erleichtert und ein Maximum an Zeit spart, stehen wir in ständigem Dialog mit ihnen. Wir nennen das „Co-Creation”, eine Methode der gemeinsamen Entwicklung von innovativen Lösungen.

Wir haben dabei unter anderem zwei wichtige Rückmeldungen bekommen. Zum einen, dass unser Portfolio an separaten Apps für verschiedene Anwendungen im Alltag unpraktisch zu handhaben war. Zum anderen, dass neue Funktionen gewünscht wurden, die dabei unterstützen, Service und Wartung optimal durchführen zu können.

SBZ: Was ist anders als zuvor?

Wohlfarth: Das neue Vitoguide, das wir ab dem zweiten Quartal dieses Jahres unseren Partnern zur Verfügung stellen, ist ein digitales Alles-in-Einem-Werkzeug, das neben den bekannten Funktionen der bisherigen Anwendung, wie zum Beispiel das Anlagenmonitoring, auch die Funktionen der Inbetriebnahme-App ViStart und des Service-Assistenten für Service, Wartung und Ersatzteiltausch in einer einzigen mobilen Anwendung vereint. Dazu gehört unter anderem ein Remote-Service mit Visualisierung des Anlagenverhaltens, um Abweichungen im Verhalten schnell und einfach erkennen zu können. Bei unseren neuen Produkten lassen sich Parameter wie etwa der Anlagendruck mit dem neuen Tool je nach Situation sowohl aus der Ferne als auch vor Ort einstellen und optimieren. Um die Möglichkeit zu bieten, die Wartung vor Ort auf jedes zweite Jahr zu verlängern, gibt es jetzt zudem eine systemgestützte Online-Inspektion sowie eine vorausschauende Störungserkennung.

Für den Handwerker ist auch der geführte Ersatzteilaustausch von Elektronik-Komponenten eine enorme Hilfe. Und nicht zuletzt ist mit dem neuen digitalen Angebot jetzt auch der Anlagenzugriff vor Ort möglich. Eine Internetverbindung ist dafür nicht erforderlich.

SBZ: Welche Vorteile bringt das?

Wohlfarth: Die Vorteile sind vielfältig. Das digitale Servicetool unterstützt unsere Partner bei allen Aufgaben rund um Inbetriebnahme, Anlagenmonitoring, Service und Wartung. Es macht ihren Job einfacher und hilft ihnen Zeit zu sparen. So können zum Beispiel durch die Fernüberwachung und das Einstellen von Anlagenparametern Extra-Fahrten zum Kunden entfallen. Einfach, weil diese Arbeiten auch online erledigt werden können. Funktionen wie der geführte Ersatzteilaustausch helfen dabei, Probleme vor Ort sehr viel schneller zu beheben und damit einen besseren Kundenservice anbieten zu können. Darüber hinaus kann jeder Fachpartner von abgestuften Service-Angeboten profitieren, die er seinen Kunden anbietet.

SBZ: Drei Anwendungen (die Inbetriebnahme-App ViStart, der Service-Assistent und der bisherige Vitoguide) sind in einem einzigen Tool zusammenzugeführt. Sie haben also eine Art digitales „Schweizer Taschenmesser“ gebaut?

Wohlfarth: Wir wollten unser Angebot an digitalen Services für den Fachhandwerker noch praktischer gestalten. Wer vor Ort bei seinem Kunden mit der ViStart App einen Wärmeerzeuger in Betrieb nimmt, dann später im Büro noch einige Parameter der Heizungsanlage via Vitoguide optimiert und anschließend bei anderen Kundenanlagen nachschauen will, wann bei denen eine Wartung fällig wird, der will nicht zwischen drei Apps hin- und herspringen, sondern wünscht sich dafür ein einheitliches digitales Werkzeug. Mit der neuen Anwendung bieten wir nun diese Funktionalität in einer einzigen App.

SBZ: Mit dem Konzept einher gehen abgestufte Service-Angebote. Wo liegt der Mehrwert für Endkunden?

Wohlfarth: Kurz gesagt geht es darum, unsere Partner dabei zu unterstützen, ihren Service gegenüber den Anlagenbetreibern noch weiter zu verbessern, ihn effizienter zu gestalten und den Hausbesitzern noch mehr Sicherheit zu geben.

Wir wissen von unseren Partnern, dass sie üblicherweise morgens die Anlagen ihrer Kunden mit Vitoguide Basic kurz überprüfen und vielleicht abends noch einmal. Wenn sie einen Fehler an einer Anlage feststellen, können sie den Kunden proaktiv anrufen und ihm einen Serviceeinsatz anbieten, um das Problem schnell zu beheben – eine Leistung, die die Anlagenbetreiber sehr zu schätzen wissen, da sie keine Unterbrechung der Heizwärme- oder der Warmwasserversorgung erleben möchten.

SBZ: Und bei schwierigeren Fällen?

Wohlfarth: Steht der Installateur vor dem Wärmeerzeuger und kann die Ursache des Problems nicht erkennen, kann er das Plus-Paket für den einmaligen Einsatz buchen. Damit hat der Installateur den freien Zugriff auf alle relevanten Parameter der Anlage, um die Störung schnell und effizient zu beheben.

Mit dem Jahrespaket Pro schließlich, hat der Anlagenbetreiber die ultimative Sicherheit. Sein Installateur wird automatisch und so früh wie möglich über einen prognostizierten Fehler oder eine Auffälligkeit informiert und erhält Hinweise zur Optimierung der Anlage. Dies ist besonders wichtig für komplexere Anlagen, zum Beispiel mit einer Wärmepumpe, die bereits heute aber auch in Zukunft ein wachsendes Segment des Marktes darstellen. Durch die Optimierung der Betriebsweise der Wärmepumpen wird Verschleiß reduziert und die Lebensdauer dieser Geräte erhöht. Durch einen effizienteren Betrieb spart der Endnutzer zudem Energiekosten und reduziert seinen ökologischen Fußabdruck – eine wichtige Aufgabe für uns bei Viessmann.

SBZ: Ist da fürs Fachhandwerk auch ein neues Geschäftsmodell enthalten, indem es sich diesen Mehrwert vom Kunden bezahlen lässt?

Wohlfarth: Das ist in der Tat der Fall. Die Basic-Version von Vitoguide, mit der ein Installateur eine Heizungsanlage aus der Ferne überwachen und grundlegende Parameter steuern kann, ist kostenlos.

Mit dem Plus-Paket kann ein Installateur jedoch einen Fehler schneller beheben, was ebenso wie die handwerkliche Arbeit und der Austausch der Ersatzteile Teil der Dienstleistung ist.

Das Pro-Paket schließlich ist wie eine Jahresversicherung, die mit dem Verkauf eines neuen Heizkessels oder mit einem neuen Wartungsvertrag gebündelt werden kann. Wie die Premium-Mitgliedschaft eines Automobilclubs, die einen Rundum-sorglos-Sicherheitspaket bietet, so bietet auch das Pro-Paket dem Anlagenbetreiber das, was man genau dann schätzt, wenn man es am dringendsten benötigt: ultimative Sicherheit.

SBZ: Die Nutzung einer Reihe von Funktionen wird demnach also jetzt kostenpflichtig sein. Ich kann kaum glauben, dass der Vorschlag dazu ebenfalls von Ihren Fachpartnern gekommen ist.

Wohlfarth: Im Zuge der Konzeption und Entwicklung des neuen Vitoguide haben wir eine gründliche Marktforschung betrieben und von unseren Partnern sehr viel Feedback erhalten. Auf Grundlage von Umfragen, Diskussionen mit Anwendern sowie vieler Interviews haben wir ein Konzept erarbeitet, das für Heizungsfachleute sehr attraktiv ist.

Die Basic-Version der neuen Anwendung wird weiterhin kostenfrei sein, aber gegenüber dem alten Tool zusätzliche, wertvolle Funktionen beinhalten. Die Plus- und Pro-Pakete sind kostenpflichtig. Deren Funktionen ermöglichen es jedoch unseren Partnern, ihre Arbeit noch effizienter, noch zeitsparender auszuführen. Ich bin sicher, sie werden diese Lösungen liebgewinnen.

SBZ: Auf welchen Plattformen kann die App eingesetzt werden?

Wohlfarth: Ein großer Vorteil ist, dass das Servicetool auf nahezu jedem Gerät genutzt werden kann – egal, ob iOS- oder Android-Smartphone oder -Tablets, per Webbrowser läuft Vitoguide auch auf PC und Mac. Ob die Fachpartner im Büro, zu Hause oder unterwegs sind, oder vor der Heizungsanlage Ihres Kunden stehen, sie haben in jedem Fall die volle Flexibilität und den Komfort, um alle wichtigen Aufgaben schnell und einfach zu erledigen.

SBZ: Herr Wohlfahrt, besten Dank für das Gespräch.

Erweiterter Spielraum: Das Servicetool ist auf nahezu jedem Gerät nutzbar, egal, ob iOS- oder Android-Smartphone oder -Tablet, und per Webbrowser läuft Vitoguide auch auf PC und Mac.

Bild: Viessmann

Erweiterter Spielraum: Das Servicetool ist auf nahezu jedem Gerät nutzbar, egal, ob iOS- oder Android-Smartphone oder -Tablet, und per Webbrowser läuft Vitoguide auch auf PC und Mac.

Info

Servicetool Vitoguide

Das neue Vitoguide ist jetzt ein digitales Alles-in-Einem-Werkzeug, das neben den bekannten Funktionen des bisherigen Vitoguide auch die Funktionen der Inbetriebnahme-App ViStart und des Service-Assistenten für Service, Wartung und Ersatzteiltausch in einer einzigen mobilen Anwendung vereint. Weitere Funktionen sind:

  • Remote-Service mit Visualisierung des Anlagenverhaltens (Fehlerliste, Historie)
  • Abweichungen im Anlagenverhalten werden leichter erkannt
  • Konfigurieren und Optimieren weiterer Parameter (z. B. des Anlagendrucks) aus der Ferne oder direkt vor Ort
  • Vorausschauende Störungserkennung und systemgestützte Online-Inspektion (reduziert die Wartung auf jedes zweite Jahr)
  • Geführter Ersatzteilaustausch
  • Anlagenzugriff vor Ort – auch ohne Internetverbindung.
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