Lediglich 10 Prozent der Heizungsanlagen in deutschen Wohnhäusern sind hydraulisch abgeglichen. Seit Anfang des Jahres bringt die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Meine Heizung kann mehr“ Bewegung in die Sache. Die Kampagne von co2online informiert Verbraucher über Vorteile des hydraulischen Abgleichs und erhöht Bekanntheitsgrad und Nachfrage für die Optimierung der Heizung beim Verbraucher. Ausschlaggebend für den Erfolg der Initiative wird sein, ob interessierte Verbraucher bei qualifizierten Fachbetrieben landen, die den hydraulischen Abgleich durchführen. So bietet die Kampagne Fachhandwerker, Energieberater und Planern Unterstützung.
Angebote für Handwerker
Zum Beispiel können auf http://www.meine-heizung.de kostenlos herstellerneutrale Faltblätter bestellt werden, um im Kundengespräch auf die Einsparmöglichkeiten durch einen Abgleich hinzuweisen. In den ersten sechs Monaten der Kampagne wurden bereits mehr als 250000 Faltblätter bestellt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, über einen kostenlosen Eintrag in das Online-Branchenbuch „Rat und Tat“, potenzielle Kunden auf den Betrieb aufmerksam zu machen. Heizungsspezialisten können einen Berechnungsnachweis für den hydraulischen Abgleich hochladen und so den rund 15000 monatlichen Nutzern zeigen, dass der hydraulische Abgleich für sie zum Berufsalltag gehört. Insgesamt nutzen bereits rund 7000 Handwerker und Energieberater das Online-Branchenbuch für sich.
Fünfzig von ihnen geben dem hydraulischen Abgleich nun ein Gesicht. Sie sind die neuen Handwerker-Botschafter für den hydraulischen Abgleich. Was zeichnet sie aus? Sie führen den hydraulischen Abgleich regelmäßig durch und können das dokumentieren. Sie haben sich ins Online-Branchenbuch „Rat und Tat“ eingetragen. Sie sind überzeugt vom hydraulischen Abgleich und sie wollen Verbraucher und Kollegen überzeugen. „Meine Heizung kann mehr“ und SBZ stellen Ihnen hier einige Botschafter nebst Kernaussagen vor. Die Aussagen und Fotos aller Handwerker-Botschafter finden Sie auf