„Was gestern noch Usus war ist heute bereits überholt und morgen vergessen.“
Keiner kann überall der Experte sein. Aber genau das wird von Ihnen als Chef im SHK-Handwerk erwartet. Kunden und Mitarbeiter, Lieferanten, Fachplaner und benachbarte Gewerke – alle haben hohe Erwartungen an Sie (meistens jedenfalls). Neben dem technisch-fachlichen Know-how ist zudem Ihr unternehmerisches Talent gefordert. Sie haben eine Firma zu führen, mit betriebswirtschaftlichen Aufgaben, bei denen eine Rohrzange nur bedingt weiterhilft. Ob Baustelle oder Büro, egal welche der beiden Seiten Ihres Berufs Sie deshalb betrachten, um Erfolg zu haben ist letztlich eine Größe ausschlaggebend: möglichst viele richtige Entscheidungen treffen! Grundlage dafür ist Wissen. Das, der Eingangssatz dieses Textes hat es auf den Punkt gebracht, eben nur selten in allen Bereichen Expertenniveau erreichen kann.
Diese Erkenntnis hatte 1946 den Stuttgarter Verleger Alfons W. Gentner bewogen, die SBZ zu gründen (damals noch unter dem Titel: „Der Flaschner und Installateur – Illustrierte Fachzeitschrift“) – mit dem Ziel, das Fachwissen der Handwerksunternehmer zu erweitern und zu vertiefen. Denn Menschen benötigen sauberes Trinkwasser und Heizungswärme, damals wie heute. Neu hinzugekommen ist, dass sich die Tätigkeiten des SHK-Handwerks mittlerweile in einer deutlich größeren Perspektive einordnen lassen. Denn es geht auch um Gesundheit, Lebensqualität und Klimawandel. Diese Entwicklung hat die SBZ 75 Jahre begleitet und wird das auch weiterführen. Mal aus kritischer Distanz, mal deutlich nah dran an den großen und kleinen Knackpunkten, meistens neutral, aber immer auf der Seite des Handwerks.
Das Jubiläum haben die SBZ-Kreativen genutzt, um eine außergewöhnliche Ausgabe zusammenzustellen. Wir zeigen Ihnen in diesem Heft, wie Sie Ihre Zukunft in der SHK-Branche als Handwerksunternehmer aktiv gestalten, statt nur Trends hinterherzulaufen.
Trotz des stolzen Alters fühlen wir uns noch ziemlich jung. Was natürlich maßgeblich daran liegt, dass wir einer ungemein interessanten und spannenden Branche verbunden sind. Und deshalb blicken wir in unserer Jubiläumsausgabe auch nicht wie eher üblich ausgiebig in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft. SHK-Handwerksbetriebe bewegen sich in einem Markt, der sich permanent wandelt. Was gestern noch Usus war, ist heute bereits überholt und morgen vergessen. Das gilt für Fach- und Sachthemen ebenso wie für betriebswirtschaftliche Aktionsfelder.
In diesen Bereichen greift die SBZ75-Ausgabe zentrale Fragen auf: Wie entwickelt sich die Branche weiter, gerade in der Vertriebswege-Diskussion? Welche Trends werden sich durchsetzen,
etwa im Heizungsbereich? Und vor allem: Welche Faktoren beeinflussen, wie sich Handwerksunternehmer für die Zukunft passend aufstellen, um künftigen Anforderungen gewachsen zu sein?
Damit geben wir Ihnen eine Orientierung und Halt für die kommenden Jahre – und zwar deutlich weiter gefasst als sonst in unserem Schaffen üblich. Es ist ein Heft, das bleibt.
Genauso wie die SBZ!
Wir wünschen uns, dass Sie aus diesem Heft viele Anregungen für Ihr Unternehmen
ziehen, Ihr
SBZ-Team