Beim 4-Tages-Weiterbildungslehrgang „Planer und Berater für Smart Building“ erwerben
die Teilnehmer an 2 x 2 Tagen die Fähigkeit, sinnvolle Anforderungen festzulegen, Projekte
sachkundig zu planen und Architekten, Investoren und Bauträger fachkompetent zu beraten.
Die theoretischen Informationen werden anhand mehrerer praxisbezogener Projektaufgaben
vermittelt und im Rahmen unterschiedlicher Aufgabenstellungen geübt und vertieft.
Abschluss mit anerkanntem Zertifikat
Zwischen dem 1. und 2. Teil des Lehrgangs bietet die 4-6 wöchige Pause die Zeit zur Bearbeitung einer eigenen Projektaufgabe. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs besteht die Möglichkeit, sich auf der Website „Fachbetriebe finden“ der SmartHome Initiative Deutschland e.V. als „Planer und Berater für vernetzte Gebäude“ aufnehmen zu lassen. Mit der zusätzlichen Vorlage von Planungsunterlagen von zwei konkreten Projekten aus der Praxis kann die Aufnahme als zertifizierter Planer und Berater beantragt werden.
Lernziele des Lehrgangs
· Anforderungen an intelligente Gebäude (Smart Home, Smart Office) ermitteln und in Bezug auf den echten Nutzen beurteilen
· Architekten, Investoren und Bauträger fachkompetent beraten
· Projekte sachkundig und gesetzeskonform (hinsichtlich GEG, EPBD) planen, dokumentieren und ausschreiben
· Aufwand und Kosten für Installation & Inbetriebnahme beurteilen
Termine
Teil 1, 08./09. Oktober 2021
Teil 2, 12./13. November 2021 | Teil 2
Kosten
Teilnahmegebühr: 1.250,- Euro (100,- Euro Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis 4 Wochen vor Beginn)
Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen MwSt.
Siehe auch: