Die SHK Essen 2020 findet in diesem Jahr vom 10. bis zum 13. März statt. Die Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement zeigt mit neuen Hallen und Themen ein rundherum erneuertes Gesicht.
Nachhaltigkeit ist Trumpf und findet unter anderem in den Bereichen Mobilität oder dem Zukunftsthema Wasserstoff handfeste Beachtung. Ein eindeutiger Schwerpunkt der Messe liegt auf dem Thema Digitalisierung im SHK-Handwerk. Neben den fast schon klassisch anmutenden digitalen Produkt-Neuheiten der SHK- Branche nimmt sie den digitalen SHK-Alltag in den Fokus.
Denn die Digitalisierung schreitet voran und das in allen Lebenslagen. Im Heizungsbereich ist sie schon längst zum Standard geworden. Moderne Heizkessel kommunizieren über das Internet – Stichwort Fernwartung. Über spezielle Apps steuern Nutzer das gesamte heimische System und sparen so bis zu 15 Prozent der Heizenergie ein und reduzieren CO2. Moderne Klima- und Lüftungs-Anlagen erkennen Personen im Raum und steuern vollautomatisch Temperatur und Luftzufuhr. Temperatur-Fühlung ist auch im Sanitärbereich ein digitales Element. Hinzu kommen Lichteffekte oder digital gesteuerte Wasser-Reduzierung, um gezielt Ressourcen zu schonen
„In Zeiten des Klimawandels und dessen Bewusstwerdung kommt dem modernen SHK-Handwerk eine Schlüsselrolle zu“, so Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands SHK NRW und ideeller Träger der SHK Essen. „Digitale Prozesse sollen unser Handwerk erleichtern. Doch das erfordert Zeit und Geduld. Und auch ein wenig Mut über seinen eigenen Schatten zu springen und digitale Abläufe in ein bisher noch einigermaßen erfolgreiches analoges System einzubinden.“
Unternehmen digital
Auftragserfassung, Materialwirtschaft, Faktura-Management – das SHK-Handwerk umfasst weitaus mehr, als die Arbeit auf der Baustelle. Das Büro ist das heimliche Herz des SHK-Betriebes. Immer mehr Prozesse laufen dort digital. Auf der SHK Essen erhalten SHK-Unternehmen innerhalb der Start-up-Area in Halle 1 Einblick in marktreife Lösungen zur Digitalisierung im Handwerk. Junge Unternehmen stellen sich mit ihren neuen Ideen vor. Mit dabei sind zum Beispiel der App-Anbieter craftnote, der Software-Anbieter open Handwerk und das digitale Netzwerk Handwerk connected.
Messeerlebnis digital
So wie die Digitalisierung den SHK-Alltag bestimmt, bringt sie auch im Bereich interaktive Kommunikation neue Präsentationen auf den Weg. Aussteller der SHK Essen lassen digitale Elemente in ihre Standbau-Konzepte einfließen, sodass der Messebesuch zu einem echten Erlebnis wird. Die EnergieAgentur.NRW beispielsweise setzt in diesem Jahr auf ihrem Gemeinschaftsstand in Halle 3 ausschließlich auf digitale Displays. Der Vorteil: Es können alle Leistungen und Services der Aussteller umfänglich dargestellt und die gesamte Bandbreite der Produkte detailreicher erklärt werden. Somit wird hier ein Wandel von einer reinen Produktschau zu einer neuartigen Kommunikations-Plattform vollzogen.
Die SHK Essen öffnet vom 10. bis 12.03.2020 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr Ihre Tore. Am 13.03.2020 stehen die Aussteller vom 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr zur Verfügung.