Weishaupt wird die Kampagne in allen Bereichen unterstützend mitgestalten. Der ZVSHK verspricht sich von der Unterstützung eines weiteren Partners aus der Heizungsindustrie einen wichtigen Impuls für das Kampagnenziel, Attraktivität und Bekanntheit des Ausbildungsberufs Anlagenmechaniker SHK bei ausbildungsfähigen Jugendlichen zu steigern. „Für das Handwerk war immer klar: Nachwuchssicherung ist Branchenaufgabe“, erläutert Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK, das Partnermodell von Zeit zu starten.
So sieht es auch Thomas Weishaupt, geschäftsführender Gesellschafter Max Weishaupt GmbH: „Auszubildende, die Freude an einem zukunftsorientierten Handwerk haben, die Digitalisierung und neue Technologien leben und tatkräftiges Werken lieben, sind im vielseitigen und -schichtigen Beruf des Anlagenmechanikers SHK goldrichtig. Und sie werden dringender denn je gebraucht! Gerade für die Umsetzung der Techniken für Klimaschutz und Nachhaltigkeit hat das Heizungshandwerk eine Schlüsselfunktion. Wir wissen um diese Verantwortung und unterstützen daher die Brancheninitiative ‚Zeit zu starten‘ unter der Federführung des ZVSHK.“
Der Zentralverband hat zur finanziellen und ideellen Unterstützung seiner Nachwuchskampagne einige namhafte Unternehmen als Sponsoren gewinnen können. Welche Marktpartner als Premiumpartner, Zukunfts-Sponsor, Exzellenzpartner oder einfache Sponsoren bereits dabei sind, erfahren Sie auf der Kampagnen-Website. ■