Der Umgang mit Niederschlagswasser auf Privatgrundstücken ist das zentrale Thema der Grundstücksentwässerungs-Tage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA), die am 20./21. Februar 2024 in Fulda stattfinden.
Die Grundstücksentwässerungs-Tage stellen Optionen zum nachhaltigen Umgang mit Niederschlagswasser auf Privatgrundstücken vor und zeigen anhand von Beispielen aus der Praxis, welche Maßnahmen ergriffen werden können. Hierzu gehören
● Dachbegrünungen,
● Baumrigolen und
● vertikale Retentionsmodule,
● aber auch die Kommunikation mit den Verbrauchern zur Gestaltung von blau-grüner Infrastruktur auf privaten Grundstücken spielt eine enorme Rolle.
Hier gehts zur Anmeldung
Wichtig ist auch das Wissen um Vorgaben in Satzungen und zum Risikomanagement Grundstücksentwässerung. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung befasst sich mit digitalen Aspekten der Grundstücksentwässerung wie der digitalen Entwässerungsakte.
Außerdem gibt es Einblicke in die Regelwerksarbeit der DWA. Die aktualisierte Mekblattreihe DWA-M 167 „Abscheider und Rückstausicherungsanlagen bei der Grundstücksentwässerung“ wird vorgestellt, über die geplante Überarbeitung der DIN 1986-100 „Grundstücksentwässerung“ wird berichtet. ■
Quelle: DWA / fl