Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Abschied

Manfred Haselbach gestorben

Inhalt

Der ehemalige SBZ-Chefredakteur Manfred Haselbach ist am 31. Januar 2015 im Alter von 72 Jahren nach einem Herzinfarkt gestorben. Obwohl Haselbach seit gut zehn Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls litt, hatte er sich niemals unterkriegen lassen. Mit seinen körperlichen Einschränkungen engagierte er sich so gut es ging.

Mit der Herausgabe der ersten Ausgabe der im Technischen Fachverlag erscheinenden Fachzeitschrift Baumetall legte er vor fast 30 Jahren den Grundstein zu dem, was heute gerne als das Klempner-Branchennetzwerk bezeichnet wird. Er brachte Fachleute zusammen und ließ seine Baumetaller auch nach dem gesundheitlich bedingten Rückzug aus dem operativen Geschäft nie aus den Augen. Vom ersten Tag an war die Redaktion der im Jahr 1984 gegründeten Fachzeitschrift „Baumetall – Klempnertechnik im Hochbau“, deren Chefredakteur er auch bis zu seinem Schlaganfall war, so etwas wie die Schaltzentrale der Branche.

Schon früh gehörte er zu den Weichenstellern der Branche. Immer wieder machte er als Fachautor in deutschen, schweizerischen, japanischen oder brasilianischen Fachzeitschriften auf sich aufmerksam. Und auch sein Fachbuch „Kupfer im Hochbau“ fand in der Fachwelt große Beachtung. Darüber hinaus kümmerte sich Manfred Haselbach gemeinsam mit den Pionieren seiner Zeit um technische Beratungen, die Herausgabe von Informationsschriften oder die Entwicklung des Normenwesens. Eine wegweisende Signalwirkung erzeugte dabei die 1. Fassung der ZVSHK-Klempner-Fachregeln (Erstausgabe 1979), an deren Erstellung er maßgeblich beteiligt war.

Seine fröhliche und lebensbejahende Art wird der Branche sicher fehlen und seine Handschrift die Klempnerbranche noch lange prägen.

Tags