Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Akquisitionen

Rems über­nimmt die Dräger MSI Mess­technik­sparte

Inhalt

amnaj - stock.adobe.com

Die Rems Firmengruppe und die Dräger MSI GmbH haben am 1. August 2024 einen Vertrag zum Kauf des Geschäftsbereichs Messtechnik unterschrieben.

Am 15. Februar 2024 hat Dräger die Entscheidung bekanntgegeben, die Geschäftstätigkeit der Dräger MSI GmbH einzustellen. Rems wurde kurz darauf auf die geplante Einstellung des Geschäftsbetriebs aufmerksam und hatte Interesse bekundet, Teile des Betriebes zu übernehmen.

Beide Unternehmen haben daraufhin am 14. April 2024 eine Absichtserklärung unterzeichnet. Nach Abschluss einer intensiven Due Diligence Phase und anschließenden Vertragsverhandlungen wurde nun ein Kaufvertrag unterzeichnet. Der Vollzug der Transaktion wird voraussichtlich am 1. Oktober 2024 stattfinden.

Im Rahmen eines Asset-Deals wird die Rems Messtechnik GmbH & Co KG, Teil der Firmengruppe, das Eigenportfolio bestehend aus elektronischen Messgeräten für die Abgasmessung, Druck- und Dichtheitsprüfung sowie Leckageortung übernehmen.

Dies umfasst die Bereiche Entwicklung, Produktion, Service sowie einige Zentralfunktionen, den Lagerbestand an Rohmaterialien, unfertigen und fertigen Waren, immaterielle Vermögensgegenstände sowie das Betriebsgrundstück mit Fertigungs- und Verwaltungsgebäuden in Hagen. Ein Großteil der Beschäftigten findet eine Zukunftsperspektive innerhalb der Rems Firmengruppe, die den Standort Hagen weiter betreiben wird. Entsprechende Verträge wurden von den beteiligten Unternehmen am 1. August 2024 unterschrieben.

Durch diesen strategischen Kauf stärkt Rems seine Kompetenz im Bereich Druck- und Dichtheitsprüfung, Gasmessung und Leckageortung und erweitert zielgerichtet sein Produktsortiment. Die Messgeräte werden bis auf Weiteres unter den bisherigen Bezeichnungen der Dräger MSI angeboten und im Laufe des Jahres 2025 im Corporate Design von Rems vorgestellt. Der Vertrieb und die Beratung erfolgen durch ein flächendeckendes Netz von Handelspartnern in ganz Europa, unterstützt durch die Vertriebsorganisationen mit über 200 Fachberatern im Außendienst. ■
Quelle: Rems / fl