Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Akquisitionen

Viessmann Climate Solutions gehört jetzt zu Carrier Global

Viessmann Group / Heiner Mueller-Elsner

Die Viessmann Group hat den Verkauf ihres größten Geschäftsbereichs „Viessmann Climate Solutions“ an Carrier Global („Carrier“) vollzogen. Die Viessmann Group wird einer der größten Anteilseigner von Carrier.

Im April 2023 hatten Viessmann Climate Solutions, Allendorf (Eder), und Carrier, Palm Beach Gardens, Florida, USA, angekündigt, ihre Kräfte für Klima- und Energielösungen zu bündeln. Der Zusammenschluss ist am 2. Januar 2024 abgeschlossen worden.

Max Viessmann, CEO der Viessmann Group: „Mit der transatlantischen Partnerschaft von Viessmann Climate Solutions und Carrier bauen wir einen zukunftsorientierten, globalen Klima-Champion in einem progressiven Marktumfeld auf. Ich freue mich sehr über diesen Zusammenschluss. Er schafft die ideale Basis, um gemeinsam Wachstumschancen zu nutzen und unseren positiven Beitrag für zukünftige Generationen zu maximieren.“

Mit dem Abschluss der Transaktion wird die Viessmann Group zu einem der größten Anteilseigner von Carrier. Max Viessmann wird Mitglied des Verwaltungsrats von Carrier. Viessmann Climate Solutions soll ein wesentlicher Treiber der Wachstumsstrategie von Carrier im Bereich Klimalösungen für das Wohn- und Gewerbesegment (Residential and Light Commercial, RLC) in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) werden. Thomas Heim, der zuvor Viessmann Climate Solutions leitete, wird den Bereich RLC HVAC von Carrier in EMEA – zu dem nun Viessmann Climate Solutions und das RLC-Geschäft von Carrier in der Region, einschließlich Riello, gehören – leiten.

David Gitlin, Chairman und CEO von Carrier: „Durch den Zusammenschluss mit Viessmann Climate Solutions entsteht das umfassendste und differenzierteste Angebot an nachhaltigen Klimatechnologien und Dienstleistungen in der Branche.“

Viessmann Group bleibt eigenständig

Die Viessmann Group bleibt ein eigenständiges Familienunternehmen, das sich weiterhin vollständig im Besitz der Unternehmerfamilie Viessmann befindet. Bei der Bekanntgabe des Verkaufs der Viessmann Climate Solutions SE Ende April 2023 war ein Kaufpreis von 12 Mrd. Euro in bar (80 %) und 20 % in Form von Carrier-Stammaktien mitgeteilt worden.

Prof. Dr. Martin Viessmann, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Viessmann Group: „Auf Basis unserer 106-jährigen Geschichte als Familienunternehmen gehen wir nun die nächsten Schritte, um unseren positiven Beitrag für die nächsten 106 Jahre zu maximieren. Dazu bündeln wir unsere Erfahrung und Kompetenz mit der Kraft eines wachsenden Ökosystems von Unternehmern für Unternehmer.“

Max Viessmann: „Wir werden uns auf alle Aspekte, Lösungen und Technologien fokussieren, die zur CO2-Vermeidung, -Reduzierung und -Speicherung beitragen. Auf diesem Weg werden wir alles, was wir tun, darauf ausrichten, Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten.“

Ökosystem soll breit gefächert erweitert werden

Nach Unternehmensangaben wird die Viessmann Group ihr Ökosystem durch gezielte Co-Investitionen, Minderheitsbeteiligungen und Akquisitionen in allen Bereichen, die zum Leitbild der Viessmann Group beitragen, erweitern. Angesichts der Vielzahl an Anfragen nach der Ankündigung im vergangenen Jahr prüfe und diskutiere die Familie Viessmann bereits eine Reihe neuer Partnerschaften mit anderen – sowohl privaten als auch börsennotierten – Familienunternehmen.

In diesem Zusammenhang wird das Familienunternehmen seine breit gefächerten Aktivitäten über die Heizungsbranche hinaus deutlich ausbauen. Von Frühphasen-Investitionen, über Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen und Familienunternehmen bis hin zu philanthropischen Engagements weltweit. ■
Quellen: Viessmann Group, Carrier Global / jv

Der Artikel gehört zur SBZ-Themenseite Akquisitionen