Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ausgezeichnet

4 Panasonic PRO Awards gehen an Handwerksbetriebe in Deutschland

Inhalt
Die PRO Awards wurden an 3 deutsche Fachhandwerks-Betriebe vergeben. (Zwei davon hier im Bild sowie zwei PRO Awards für französische Kollegen.)

Panasonic

Die PRO Awards wurden an 3 deutsche Fachhandwerks-Betriebe vergeben. (Zwei davon hier im Bild sowie zwei PRO Awards für französische Kollegen.)

Die PRO Awards werden von Panasonic alle zwei Jahre für herausragende Leistungen bei der Konzeption, Planung und Installation von Panasonic Heiz- und Kühlsystemen vergeben. Insgesamt konnten deutsche Handwerksbetriebe die Auszeichnung, die europaweit vergeben wird, in vier verschiedenen Kategorien holen.

Großhändler, Installationsbetriebe und Planer konnten für den PRO Award  2021/22 von Panasonic herausragende Projekte für die vier Kategorien Wohngebäude, Einzelhandel, Gewerbeimmobilien und Hotel & Gastronomie einreichen. Eine Jury von Fachleuten der Heizungs- und Klimabranche aus ganz Europa kürte daraus dann die Sieger.

Bei den aktuellen PRO Awards wurden aus einer Vielzahl an eingereichten Projekten aus ganz Europa drei deutsche Installationen ausgezeichnet, eine davon zweifach.

Panasonic PRO Award: Ausgezeichnete Projekte 

Für die Kategorie Hotel & Gastronomie sahen die Juroren das Projekt „Burghotel Gutenfels“ von Dahlen Haustechnik aus Lorch im Rheingau ganz vorne. Im Zuge des Projektes stattete der Fachbetrieb das Burghotel Gutenfels mit einer Wärmepumpenheizung aus, die vor allem die Vorzüge der Panasonic T-CAP-Baureihe für einen sparsamen Betrieb nutzt.

Der Preis in der Kategorie Einzelhandel ging an den Leberkäs Drive-in mit Schnellimbiss und Produktion der Metzgerei Weinbuch in der Gemeinde Öpfingen in Baden-Württemberg. Bei der Kühlung der Produktionsprozesse setzte der Meisterfachbetrieb Hutter Kälte Klima Service gemeinsam mit dem Kunden auf CO2-Verflüssigungsätze mit Wärmerückgewinnung aus dem Hause Panasonic.  Im Schnellrestaurant sorgt Panasonic VRF-Technik für Heizung und Kühlung. Für das Projekt heimsten die Schwaben sogar noch den Zusatzpreis für das beste Innovationsprojekt ein. In dieser Kategorie zeichnet die Jury Projekte aus, die mit einer besonders originellen, zukunftsorientierten Herangehensweise komplexe Kundenanforderungen lösen.

Der PRO Award „Best Panasonic Solution“ ging an die Firma RGS Technischer Service GmbH aus Ingolstadt, die ein modernes, lichtdurchflutetes Bürogebäude mit ECOi 3-Leiter-VRF-Systemen für Beheizung und Klimatisierung ausstattete. Die intelligenten VRF-Systeme von Panasonic können Kälte und Wärme im Gebäude optimal nutzen und so die Betriebskosten minimieren. 

Alle drei Fachbetriebe können sich in Kürze auf eine Reise nach Japan freuen, denn damit werden alle ausgezeichneten Projekte belohnt. Dort besuchen die Fachpartner von Panasonic neben dem Panasonic Headquarter auch viele Sehenswürdigkeiten. Die nächsten PRO Awards starten schon in diesem Jahr. Interessierte Handwerksbetriebe können herausragende Projekte für die Einreichung vorbereiten. ■


Lesen Sie auch:

© Bild: Stiebel Eltron

Geschäftsfeld Wärmepumpe, Teil 7: Wartung und Optimierung

-

Die Wärmepumpe ist eindeutig auf dem Vormarsch. Sie ist im Neubau mittlerweile vorherrschend, legt aber auch im Bestand zu. Das liegt nicht zuletzt an den attraktiven Förderbedingungen. Aber um die weiter steigende Nachfrage bedienen zu können, muss die SHK-Branche mehr Know-how aufbauen – allen voran das Handwerk. Im letzten Teil der großen SBZ-Serie in Kooperation mit dem Bundesverband Wärmepumpe (BWP) gibt Alexander Sperr einen Überblick und umfangreiche Checklisten zur Wartung und Optimierung von Wärmepumpenanlagen.

© Bild: Buderus
SPEICHERTECHNIK

Pufferspeicher für Warmwasser und Heizung

-

Der Speicher ist die zentrale Komponente eines effizienten Heizsystems, um Wärme für die Gebäudeheizung und Trinkwassererwärmung zu bevorraten. Bei regenerativen Heizsystemen kommt dem Speicher eine besondere Bedeutung zu: Hier steht im Fokus, die Wärme aus erneuerbaren Quellen optimal zu nutzen. Pufferspeicher bevorraten überschüssige Energie, glätten die Wärmeabgabe und optimieren das Betriebsverhalten. Im folgenden Beitrag gibt Michael Gröne einen Systemüberblick. 

© Bild: Geberit

SBZ-Serie Trinkwasser-Installation: Teil 2 – Fragen zum Praxisalltag

-

Nachdem der erste Teil der Serie die gesetzlichen Grundlagen und technischen Regeln rund um die Trinkwasser-Installation näher beleuchtet hat, geht Teil 2 auf Fragen ein, die SHK-Betriebe trotz der Dichte der Regelwerke und der damit verbundenen umfangreichen Vorgaben immer wieder in der alltäglichen Installationspraxis beschäftigen. Im Beitrag greift Dietmar Stump dabei Problemstellungen auf, die Handwerker im Rahmen ihrer Teilnahme an Webinaren und Schulungen zu dem komplexen Thema schilderten.