Das italienische Studio Storagemilano hat im berühmten Wintersportort Kitzbühel eine historische Villa umfassend erneuert. Das Interieur verbindet traditionelle alpenländische Architektur mit einem reduzierten, modernistischen Stil. In den Bädern ergänzt Armatur Tara von Dornbracht den Designansatz.
Storagemilano war es von Anfang an ein Anliegen, möglichst viel von der ursprünglichen Gebäudestruktur zu erhalten. Entsprechend wurden prägnante architektonische Eigenheiten wie das rustikale Deckengebälk aus Holz beibehalten, die nun auf zeitgenössische Elemente treffen. Verwendet wurden unter anderem Eichenholz und Naturstein, zahlreiche edle Stoffe, dazu Metalle wie Messing und gebeizter Stahl. Klare Geometrien und feine Oberflächen, getaucht in eine warme Farbpalette.
Klare Linien und Geometrien in den Bädern
Auch die Bäder zeichnen sich durch Offenheit und Reduktion aus: Klare Linien und Geometrien prägen die Räume, genau wie die großzügige Verwendung von Naturstein und dunklem Glas. Dornbrachts Designklassiker Tara führt diese Ästhetik fort: Mit ihrer archetypischen Form steht die Armatur in Einklang mit ihrer Umgebung, harmoniert mal mit gemasertem Naturstein, mal mit quadratischen Aufsatzbecken.
Die Oberflächen in Messing gebürstet (23kt Gold) unterstreichen darüber hinaus die subtile Eleganz der unterschiedlichen Badarchitekturen und tragen dazu bei, die Bäder zu exquisiten Rückzugsorten zu machen. ■
Quelle: Dornbracht / fl