Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BDH

Ölbrennwertheizungen legen zu

Inhalt

Der Absatz moderner Ölheizungen mit Brennwerttechnik hat 2014 gegen die Gesamtentwicklung des Marktes zulegen können. Während der Gesamtabsatz von Wärmeerzeugern um 4 % zurückging, konnten Öl-Brennwertgeräte ein Plus von 1 % erzielen. Das zeigt die aktuelle Marktbilanz des Bundesindustrieverbands Haus-, Energie- und Umwelttechnik BDH.

Rund 20 Millionen Deutsche beziehen ihre Wärme aus Heizöl und sind damit nach jüngsten Untersuchungen zufrieden. Dies dürfte ein Grund für die positive Absatzentwicklung sein. Eine Umfrage der GfK hat gezeigt, dass 93 % der Nutzer mit ihrer Ölheizung zufrieden oder sehr zufrieden sind. Geschätzt würden insbesondere die freie Lieferantenwahl, die Sicherheit sowie Zuverlässigkeit der Technik.

Hausbesitzer, die in eine neue Öl-Brennwertheizung investieren wollen, können 2015 dafür Zuschüsse in Höhe von rund 1200 Euro erhalten. Möglich macht das die Aktion „Deutschland macht Plus!“, die den Einbau der sparsamen und effizienten Heizkessel gezielt fördert. Mehr Informationen dazu unter

www.deutschland-macht-plus.de