Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Das ist die neue SBZ!

Inhalt

Diese gedruckte Ausgabe der SBZ ist anders. Sie wurde von Grund auf neugestaltet, inhaltlich und optisch. Die SBZ wird vom Handwerk – vor allem von den Chefinnen und Chefs (also von Ihnen!) – gut und gerne gelesen. Deshalb ist das wertvollste, das wir SBZ-Macher von Ihnen bekommen, Ihre Aufmerksamkeit. Unser Ziel ist deshalb, ihnen die Zeit, die sie mit uns verbringen, so angenehm und sinnstiftend wie möglich zu gestalten, ganz im Sinne von #machmehrausdeinerzeit.

Für Ihren beruflichen Erfolg haben wir die SBZ durchleuchtet und durchgerüttelt, das Heft inhaltlich neu aufgestellt und optisch wesentlich lesefreundlicher gestaltet. Darüber hinaus sind wir nicht länger „nur“ ein gedrucktes Fachmagazin, wir bieten unter der Flagge SBZ Webinare an, besondere Themenhefte und Newsletter. Das sind die Pluspunkte des neuen Konzepts:

Schneller informiert

Artikel schneller lesen: Alle langen Texte rund um SHK sind jetzt zeitsparend und übersichtlich in einer neuen Infospalte zusammengefasst, Seite für Seite.

Mehr Wissen

Von einfach bis fordernd: Unsere Fachartikel und Produktneuheiten, unsere Praxisberichte und Vorzeigebeispiele unterstützen im Betriebsalltag und bei herausfordernden Aufgaben und Projekten.

Auf den Punkt vorbereitet

Wichtige Entscheidungen treffen: der Themenblock „SBZ Exklusiv“ gibt Einblick in SHK-Trends, wichtige Neuerungen und Branchenentwicklungen. Damit Sie Ihr Unternehmen sicher führen.

Ein Abo, alles drin!

Durchs Jahr mit der neuen SBZ: 12 gedruckte Ausgaben und 6 Fachwebinare, 4 Themenhefte digital, 2 SBZ-Stammtische, 1 Leserreise, das alles bieten wir Ihnen an. Dazu gibt es unendlichen Zugriff auf alle Texte und das Archiv hinter der Aboschranke auf sbz-online.de. Und für die, die’s ganz eilig haben: wir versenden 2 Newsletter pro Woche.

Reportagen aus SHK-Betrieben und Interviews wechseln sich ab mit technischen Fachbeiträgen.

SBZ

Reportagen aus SHK-Betrieben und Interviews wechseln sich ab mit technischen Fachbeiträgen.

SBZ Exklusiv nimmt ein Thema genau unter die Lupe

Besonders stolz sind wir auf die neue Rubrik „SBZ Exklusiv“. Da nehmen wir ein branchenpolitisches oder technisches Fachthema genau unter die Lupe. Künftig beginnt jede Ausgabe Ihres Fachmagazins mit einem Dreiklang aus einer Infografik-Seite (für den Überblick), einem meinungsstarken Leitartikel (zur Orientierung), einer Reportage und einem Interview über bzw. mit Handwerksbetrieben (um beispielhaft zu zeigen, wie andere SHK-Unternehmer ans Thema rangehen). Wir erhoffen uns davon den Effekt, dass diese einzigartige Kombination den Blick öffnet und Handwerksunternehmer darin bestärkt, bei aktuellen und zukünftig wichtigen Themen richtige Entscheidungen zu treffen. Das erste SBZ Exklusiv in dieser Ausgabe geht ein auf den deutlich gestiegenen Fachkräftebedarf und zeigt, wie Handwerksbetriebe damit umgehen.

Jeder Beitrag erhält Zwischenzusammenfassungen. So lässt sich ein Thema auch schnell lesen.

Bild: SBZ

Jeder Beitrag erhält Zwischenzusammenfassungen. So lässt sich ein Thema auch schnell lesen.

Mehr und leichter zu lesende Infos je Fachbeitrag

Mit der neuen SBZ einher geht zudem das Versprechen, dass Sie künftig schneller entscheiden können, ob ein Beitrag für Sie lesenswert ist oder nicht. Wir haben unsere Fachartikel dazu um eine Infospalte erweitert. Die SBZ nutzt dieses Gestaltungselement künftig, um lange Texte in mehreren Abschnitten zusammengefasst als zusätzliche Lesemöglichkeit anzubieten – einzelne Bereiche aus dem eigentlichen Artikel werden in dieser Infospalte kurz und knapp als „Lesehappen“ angeboten. Das hat den Nutzen, dass Leser wählen können, ob die Kurzfassungen als Info zum Thema ausreichen oder ob sie besser doch noch mal in den langen Text einsteigen. Außerdem erhöhen die Zusammenfassungen den „Lernfaktor“ (Wiederholung schafft Wissen). Damit Sie weiterlesen statt weiterblättern!

Und wenn Sie gerne noch tiefer in ein und dasselbe Thema einsteigen wollen: Die meisten Fachbeiträge bieten einen QR-Code oder einen Kurzlink an. Der führt Sie auf eine Themenseite unter www.sbz-online.de, auf der es weitere aktuelle Beiträge und Informationen gibt.

Die Optik lädt zum Lesen ein

Zusätzlich kommt das Magazin mit einem stark entschlackten Layout daher: Text und Bilder kommen in einem einfachen und übersichtlichen Seitenaufbau bestens zur Geltung. Keine überflüssigen Farben, keine Info-Kasten-Orgien, kein Text-Reinquetschen. Stattdessen: ein fürs Auge angenehmer Aufbau mit mehr Freifläche.

Wir wollen damit einen einladenden Eindruck erwecken, der auf Sie, liebe Leser, anziehend wirkt. In unserer reizüberfluteten Gesellschaft setzt dieser ruhige Aufbau einen satten Kontrastpunkt. Da wird SBZ-Lesen schon fast zum Urlaub vom Alltag. Oder, um es in der jüngeren Sprache auszudrücken: #machmehrausdeinerzeit

www.sbz-online.de/mach-mehr-aus-deiner-zeit

Wie finden Sie die neue SBZ? Wir freuen uns über Ihr Feedback mit Betreff „neue SBZ“ per E-Mail an jaeger@sbz-online.de und Robert.Reisch@gentner.de

Tags