Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
DIGITALE PLATTFORM

Open DataPool wächst weiter

Inhalt

Vor gut einem Jahr hat der ZVSHK unter dem Begriff Open DataPool den Startschuss gegeben für qualitätsgeprüfte Herstellerdaten im zwei- und dreistufigen Vertriebsweg. Waren es zunächst rund 100 Lieferanten mit Planungsdaten für Bad und Heizung sowie VDI-3805-Daten, so zeigt der Zustrom weiterer Hersteller deutliche Tendenz nach oben. Inzwischen sind an die 1,3 Millionen Artikelstammdaten von mehr als 350 Lieferanten (darunter etwa 40 Mitglieder der Arge Neue Medien) präsent.

Die Website www.open-datapool.de schafft eine offene Datenwelt sowohl für den SHK-Handwerker als auch für Architekten und Planer. Zur Individualisierung und Automatisierung des Datenbedarfs kann der Fachbetrieb den Downloadmanager LocalSync nutzen, der kostenfrei bereitgestellt wird. Er informiert jederzeit über den Stand der Downloads und die Aktualität der Daten.

Neben den Artikelstammdaten sowie Planungsdaten für Bad und Heizung werden folgende Datenarten verfügbar sein bzw. an Umfang zunehmen: Ausschreibungsdaten, Bilder, Montage- und Pflegeanleitungen sowie Maßzeichnungen. Damit ist Open DataPool bereits einer der größten Anbieter von Badplandaten. Open DataPool fügt sich zudem als Datenbasis in den BIM-Prozess (Building Information Modeling) ein, von dem Planer und bauausführende Unternehmen immer stärker profitieren sollen. Mithilfe der Internet-Zugangsdaten der SHK-Verbandsorganisation kann sich jeder Innungsbetrieb über die Website anmelden.