Dornbracht hat das Vertriebskonzept umgestellt bzw. erweitert. Der Anbieter für Bad-Armaturen und Accessoires setzt seit Jahresbeginn ein neues Geschäftsmodell um, das mit einer durchgängigen Konditionenumstellung das Premium-Badgeschäft fokussieren und aktivieren soll (SBZ 1-2/2016, S. 10). Nach Unternehmensangaben stoße die Umstellung im Markt insgesamt auf eine breite Zustimmung, die GC-Gruppe hat sich jedoch gegen das neue Geschäftsmodell ausgesprochen.
Dieter Kraus, Regionalvertriebsleiter Deutschland/Österreich: „Es ist richtig, dass wir auf Grundlage unseres neuen Geschäftsmodells zum 1. Januar 2016 mit der GC-Gruppe keine Einigung erzielen konnten. Wir haben dafür Verständnis, dass GC nicht von der Gleichbehandlung aller Häuser abkommen möchte und eine durchgängige Luxus- und Premiumstrategie mit allen Ausstellungen nicht umzusetzen ist. Daraus resultiert, dass wir aktuell nicht zusammen arbeiten, bei Bestellungen aber selbstverständlich beliefern.“