Der Einsatz von Dusch-WCs reduziert den Klopapierverbrauch erheblich. Darüber hinaus reinigen sie gründlicher und sorgen für ein hygienisches Frischegefühl.
Um den hohen Komfortansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden, setzen viele Produzenten von Toilettenpapier auf frischen Zellstoff, gewonnen von extra dafür gerodeten Fichten, Birken und Eukalyptusbäumen. Bei der wasserintensiven Herstellung (ca. 50 Liter Frischwasser pro kg Toilettenpapier) werden Chemikalien zugesetzt, damit das Papier besonders weich ist, gut riecht oder Muster auf der Oberfläche aufgedruckt werden können.
Dusch-WC – nachhaltige Alternative zum Klopapier
Das Dusch-WC ist die zeitgerechte und nachhaltige Alternative zum Toilettenpapier. Praktischer als Bidets, verbindet es Toiletten- und Reinigungsfunktion. Bei Modellen mit Fön übernimmt es das anschließende Trocknen. Langfristig lässt sich damit eine Menge Toilettenpapier sparen, was gleichzeitig Umwelt, Haut und Haushaltskasse schont.
Die Reinigung mit Wasser anstelle von Papier ist zudem gründlicher und hygienischer. Der Wasserverbrauch einer Dusch-WC Reinigung beträgt nur 0,35–0,6 Liter pro Minute (je nach eingestellter Intensität). Außerdem ist das von Duravit für die Wassererwärmung eingesetzte System besonders energieeffizient: Warmwasser wird grundsätzlich nur bei Bedarf zur Verfügung gestellt. ■
Duravit: Dusch-WC „SensoWash Starck f“ für hygienischen Komfort
Das Dusch-WC SensoWash Starck f aus dem Hause Duravit lässt sich mit der SensoWash-App individuell konfigurieren und optional auch steuern. Individuell erstellte Benutzerprofile können jederzeit abgerufen werden. Die Temperatur des Wassers sowie die Intensität des Wasserstrahls lassen sich somit genauestens auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.
Das Dusch-WC bietet technische Finessen wie
● Näherungssensor für automatische Deckelöffnung,
● Benutzerkennung im Sitz,
● unterschiedliche Einstellmöglichkeiten bei Sitzheizung und Warmluftföhn,
● integriertes Nachtlicht.
SensoWash Starck f ist außerdem gut geeignet für Menschen mit motorischen Einschränkungen und ältere Personen.
Quelle: Duravit / ml
Auch interessant:
Bad nachhaltig und ansprechend einrichten
So werden Dusch-WCs überzeugend angeboten