Wenn künftig die Energieversorgung dezentral und flexibel erfolgen soll, müssen KWK-Anlagen sich sowohl wärme- als auch stromgeführt betreiben und außerdem als Energieproduzent oder -konsument ins Netz einbinden lassen. Im Eintagesseminar „Planung von XRGI-Anlagen“ erklärt EC Power Details zum Einsatz seiner Mini-BHKW-Systeme. Auf dem Programm stehen die Themen Anwendung und Funktion der XRGI-Einzelkomponenten im Verbund, hydraulische Voraussetzungen, Einbindung in Heizungssysteme, Installation und Betriebsstrategie.
Eine komplette XRGI-Powerunit besteht aus dem XRGI-Modul, der iQ-Steuerungseinheit für das Speicher- und Energiemanagement, dem Wärmeverteiler sowie (auf Wunsch) dem Wärmepuffer mit integriertem Heizstab. Je nach Angebot und Nachfrage netzseitig wie verbraucherseitig variiert das Fließschema innerhalb der Architektur. Darüber hinaus erweitern sich die Hydraulikpläne bei Einbindung eines Kessels zur Spitzenlastabdeckung in Parallel- oder Reihenschaltung (Rücklaufanhebung) oder zu Hochtarifzeiten. EC Power hat einen Schemata-Katalog für beinahe alle Varianten ausgearbeitet.
Das Planerseminar ist eins von insgesamt sechs Fortbildungsthemen der Academy in den Bereichen Grundlagen und Einsatzbedingungen, Installation, Inbetriebnahme und Wartung von XRGI-Anlagen. Nächster Termin ist der 13. Juni 2017 in der EC-Power-Academy Berlin. Informationen und Anmeldung: