Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
EHRUNG

Wirtschaftsmedaille für Fritz Koch

Inhalt

Handwerksmeister Fritz Koch führt seit 1974 sein eigenes Unternehmen und blickt auf 20 Jahre im Vorstand der Innung Sanitär Heizung Klempnertechnik Vorderpfalz zurück. Der 64-Jährige ist Botschafter für die Handwerkermarke und hat viele Lehrlinge auf ihrem Ausbildungsweg begleitet. Im vergangenen Jahr verlieh Wirtschaftsministerin Eveline Lemke Koch die Wirtschaftsmedaille des Landes für sein außerordentliches Engagement für den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz.

Koch machte 1974, bereits mit 23 Jahren, seinen Meister als Gas- und Wasserinstallateur, 1979 folgte der Meister im Zentralheizungs- und Lüftungsbau. 2001 wurde er Obermeister der Innung Vorderpfalz. Er ist seit 2002 Vorstandsmitglied des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Pfalz und seit rund zehn Jahren Landesinnungsmeister dieses Fachverbands. Koch war außerdem von 2002 bis 2013 Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz.

Seit 2006 ist Fritz Koch stellvertretender Vorsitzender des Versorgungswerkes Dienstleistungszentrum Handwerk für die angeschlossenen Verbände, Innungen und Organisationen in Ludwigshafen. Im Mai 2014 wurde der Frankenthaler in den Vorstand des Zentralverbandes des Berufsförderungswerks der Gebäude- und Energietechnikhandwerke berufen. Koch wurde für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Pfalz die silberne Ehrennadel des Fachverbandes verliehen.