Erst seit wenigen Jahren ist die Produktgattung der spülrandlosen WCs auf dem deutschen Markt. Aufgrund der hygienischen Vorteile nimmt die Bedeutung zu. Bei Händlern, Installateuren und Nutzern gibt es jedoch Verunsicherungen über die Praxistauglichkeit dieser Produkte.
Auf Initiative der SBZ-Redaktion hat die Hochschule Esslingen, neutral und unabhängig, den sogenannten „Esslinger Spülversuch“ entwickelt. Gemäß dieser Prüfanordnung wurde – ohne Einflussnahme durch die Hersteller – der SBZ-Praxistest Spülrandfreie WCs durchgeführt. Alle 32 im Oktober 2014 verfügbaren wandhängenden spülrandfreien WCs der Hersteller Duravit, Ideal Standard, Keramag, Laufen, Roca, Toto, Vitra und Villeroy & Boch wurden dabei auf Praxistauglichkeit getestet.
Nun ist es so weit, die Ergebnisse liegen vor. In der SBZ 6/2015 finden Sie zudem detaillierte Informationen über Testanordnung und Bewertungskriterien – für alle nachvollziehbar. Um es vorwegzunehmen: Kein WC konnte in allen Disziplinen glänzen, die Bestnote 1,9 wurde aber gleich zweimal vergeben. Doch sehen Sie in der nächsten SBZ-Ausgabe selbst, wer wie abgeschnitten hat.
Informationen aus erster Hand hierzu gibt es auf der ISH. Eine reduzierte Variante des Prüfstandes wird im Foyer der Halle 4.1 auf dem Gentner-Stand im Betrieb zu sehen sein. Dort stehen Ihnen die den Versuch betreuenden Spezialisten, die Laborleiter der Hochschule Esslingen hier auf dem Bild, Achim Renn (l.) und Yilmaz Alkan, Rede und Antwort und erläutern Ihnen den Test.