Vom 26. bis 28. September 2018 werden in der ungarischen Hauptstadt die EuroSkills 2018, die Europameisterschaften der Berufe, ausgetragen. Für das deutsche SHK-Handwerk werden Benno Uhlmann und Paul Schärschmidt ihre Stärken zeigen. Sie waren im April bei den Qualifizierungswettbewerben während bzw. nach der Fachmesse IFH/Intherm in Nürnberg am erfolgreichsten.
Zunächst ging es um das Gewerk der Klempner und Spengler, in dem Benno Uhlmann aus dem Karlstadter Fachbetrieb Lummel durch etliche Arbeitsproben die Konkurrenz hinter sich ließ. An zwei weiteren Tagen mussten die kandidierenden Anlagenmechaniker SHK ihr Können beweisen und eine komplexe Vorwandinstallation passgenau mit entsprechender Verrohrung herstellen. Dabei erreichte Paul Schärschmidt aus Markranstädt die meisten Bewertungspunkte.
Nach diesem Ausscheidungstraining äußerten sich Josef Bock, Leiter des Bundesleistungszentrums SHK, sowie André Schnabel – beide haben bereits als Trainer und Betreuer zahlreiche Wettbewerbe begleitet: „Wir haben zwei Teilnehmer für die EuroSkills 2018 gefunden, die fachliches Können und den nötigen Ehrgeiz mitbringen, um das deutsche SHK-Handwerk erfolgreich zu vertreten. Ein intensives Training ist erforderlich, um eine Chance auf eine Medaille zu haben. Dafür werden wir uns in den kommenden Monaten nach besten Kräften einsetzen.“