Vom 31. Mai bis 2. Juni öffnet die diesjährige Intersolar Europe in München ihre Pforten. Die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft und ihre Partner konzentriert sich auf die Bereiche Photovoltaik, Energiespeicher, regenerative Wärme sowie digitale Lösungen für die dezentrale Energieversorgung. Auf einer Fläche von insgesamt 77 000 m2 werden rund 1200 Aussteller ihre Produkte präsentieren. Parallel zur Intersolar Europe findet die ees Europe statt, die größte Fachmesse für Batterien und Speichersysteme in Europa. Schwerpunkte sind neue Geschäftsmodelle in der Photovoltaik, beispielsweise Mieterstrom, Energiespeicher, PV-Großkraftwerke, Betrieb und Wartung von PV-Anlagen, PV-Produktionstechnik sowie smarte Vernetzung und Selbstversorgung.
Im Rahmenprogramm sind die Verleihung des Intersolar Awards und des ees Awards, verschiedene Side-Events und eine Sonderschau „Smart Renewable Energy“ vorgesehen. Einen Überblick über Trends und Neuheiten gibt das Innovations- und Anwenderforum in Halle A4. Am 30. und 31. Mai findet die begleitende Konferenz statt mit Vorträgen über den globalen PV-Markt, Finanzierungs- und Investitionsmöglichkeiten, Herstellung von Solarzellen, Technologien, Speichersysteme und Geschäftsmodelle.
Ort: Messe München
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9:00–18:00 Uhr,
Freitag 9:00–17:00 Uhr
Preise: Tageskarte 32 Euro, Dauerkarte 50 Euro (Online-Tickets 22 Euro bzw. 40 Euro)
PV Guided Tours
Geführte Touren
Für Architekten, Installateure und Planer gibt es geführte Rundgänge zu den Innovationen in den Bereichen Heimspeicher, Stromspeicher für Gewerbe und Industrie, intelligente Leistungselektronik, Hochleistungsmodule, smarte Solarmodule und Montagesysteme. Die etwa zweistündigen Touren finden an den drei Messetagen in deutscher und englischer Sprache statt und werden jeweils von einem kompetenten Redakteur geleitet. Organisator ist u. a. das Fachmedium photovoltaik des Gentner Verlags. An den Messeständen der kooperierenden Unternehmen stehen Ingenieure und Vertriebsexperten bereit, um die Produkte vorzustellen und die Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Die Rundgänge starten am Messestand der photovoltaik in Halle B1, Stand 209. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, Teilnehmer müssen sich vorher anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mit der Anmeldung ist eine Tageskarte zur Intersolar und ees Europe verbunden. Anmeldung unter: