Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fachverband SHK Sachsen

EuroSkills 2023: Lennart Seidel geht in Danzig für SHK an den Start

André Schnabel

DHE-Geschäftsführer Matthias Ziegler (links) und Lennart Seidel.

DHE

DHE-Geschäftsführer Matthias Ziegler (links) und Lennart Seidel.

Am 25. Februar 2023 hat sich der sächsische Bewerber, Lennart Seidel von Drechsler Haustechnik GmbH, für die Teilnahme an den EuroSkills, die Europameisterschaften der Handwerksberufe, qualifiziert.

Der Deutsche EuroSkills Ausscheid im Sanitär Heizung Klima Handwerk fand am 25.02.2023 von 8:00–18:00 Uhr in der Drechsler Haustechnik GmbH Ehrenfriedersdorf statt.

Lennart zog eine Wildcard, weil einige Landesmeister ihre Teilnahme zurückzogen. Härteste Konkurrentin war die 2. Siegerin der Deutschen Meisterschaft der Anlagenmechaniker SHK 2022 und amtierende Bayerische Meisterin Stefanie Hahn der Licht-, Kraft- und Wasserwerke (LKW) Kitzingen.

Eigentlich hatte Lennart nur eine Außenseiterchance. Stefanie ist bereits ausgelernte Junggesellin, Lennart noch im 3. Lehrjahr. Sie hat darüber hinaus Wettkampferfahrung von den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften 2022.

Die Bewertungskommission hat unabhängig, neutral und anonym entschieden. Mit dabei unter anderem der sächsische Weltmeister 2015, Nathanael Liebergeld aus Zwönitz, der amtierende Europameister 2021, Simon Dorndorf aus Diethölztal in Hessen, der Vize-Europameister 2018, Paul Schärschmidt aus Markranstädt und Lukas Bauer, EuroSkills-Teilnehmer 2016 aus Hardegsen in Niedersachsen.

Bundestrainer André Schnabel aus Leipzig bewertete selbst nicht. Aber ab jetzt kommt viel Arbeit auf ihn zu, Lennart für die Europameisterschaft fit zu machen. Gastgeber der EuroSkills vom 5. bis 9. September 2023 ist Gdańsk.

Der Fachverband SHK Sachsen gratuliert recht herzlich und wünscht Lennart viel Erfolg. Vielleicht kann er in die Fußstapfen unseres sächsischen Weltmeisters 2015, Nathanael Liebergeld (ebenfalls aus der Drechsler Haustechnik GmbH), treten? ■

© Bild: SBZ / Stump
Worldskills für Anlagenmechaniker SHK

„So ein Erlebnis hat man nur ­einmal im Leben“

-

Worldskills für Anlagenmechaniker SHK ▪ Weltmeisterschaft mal anders: Statt gekickt, geflankt, geschossen und gefoult wurde bei den Worldskills für Anlagenmechaniker SHK geschraubt, gelötet, gemessen, gesteckt, abgelängt und in verschiedenen Sprachen auch mal leise geflucht. Statt auf der Baustelle wurde in Kojen schweißtreibend gearbeitet, um die vorgegebenen Bauaufgaben so schnell und akkurat und den Zeichnungen entsprechend fertigzustellen. Dazwischen mussten in einem Bad fünf versteckte Fehler entdeckt und ­behoben werden. Die SBZ war vor Ort live dabei.

© Bild: VRD - stock.adobe.com

Es gibt keinen Mangel an Fachkräften

-

Die Nachfrage nach SHK-Leistungen ist ungebrochen hoch. Das Handwerk reagiert.

© SBZ

Die Ausbildung jetzt anpassen?

-

Pro

Zurück in die Zukunft, dieses Statement beginnt mit einem Filmtitel! Denn ich bin dafür, die Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK wieder in zwei komplett getrennte Berufsbilder aufzuteilen. So, wie es bis zum Jahr 2003 noch üblich war. Damals – die älteren Jahrgänge werden es beim Blick auf...

© Pentair Jung Pumpen
Fachkräftemangel

Ausbildung im SHK-Handwerk: Darum ist sie attraktiv

-

Welche Möglichkeiten eine Ausbildung in einem SHK-Beruf bietet, zeigt die Videoreihe „ForumTalk - Ausbildung im Handwerk“ von Pentair Jung Pumpen.