Am 25. Februar 2023 hat sich der sächsische Bewerber, Lennart Seidel von Drechsler Haustechnik GmbH, für die Teilnahme an den EuroSkills, die Europameisterschaften der Handwerksberufe, qualifiziert.
Der Deutsche EuroSkills Ausscheid im Sanitär Heizung Klima Handwerk fand am 25.02.2023 von 8:00–18:00 Uhr in der Drechsler Haustechnik GmbH Ehrenfriedersdorf statt.
Lennart zog eine Wildcard, weil einige Landesmeister ihre Teilnahme zurückzogen. Härteste Konkurrentin war die 2. Siegerin der Deutschen Meisterschaft der Anlagenmechaniker SHK 2022 und amtierende Bayerische Meisterin Stefanie Hahn der Licht-, Kraft- und Wasserwerke (LKW) Kitzingen.
Eigentlich hatte Lennart nur eine Außenseiterchance. Stefanie ist bereits ausgelernte Junggesellin, Lennart noch im 3. Lehrjahr. Sie hat darüber hinaus Wettkampferfahrung von den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften 2022.
Die Bewertungskommission hat unabhängig, neutral und anonym entschieden. Mit dabei unter anderem der sächsische Weltmeister 2015, Nathanael Liebergeld aus Zwönitz, der amtierende Europameister 2021, Simon Dorndorf aus Diethölztal in Hessen, der Vize-Europameister 2018, Paul Schärschmidt aus Markranstädt und Lukas Bauer, EuroSkills-Teilnehmer 2016 aus Hardegsen in Niedersachsen.
Bundestrainer André Schnabel aus Leipzig bewertete selbst nicht. Aber ab jetzt kommt viel Arbeit auf ihn zu, Lennart für die Europameisterschaft fit zu machen. Gastgeber der EuroSkills vom 5. bis 9. September 2023 ist Gdańsk.
Der Fachverband SHK Sachsen gratuliert recht herzlich und wünscht Lennart viel Erfolg. Vielleicht kann er in die Fußstapfen unseres sächsischen Weltmeisters 2015, Nathanael Liebergeld (ebenfalls aus der Drechsler Haustechnik GmbH), treten? ■