Im Rahmen der Selbstschulung wird in zwei Modulen das Thema „Heizen mit Holzpellets“ praxisnah und detailliert unterrichtet. Insbesondere Meisterschüler und Teilnehmer vergleichbarer Weiterbildungsmaßnahmen im Fachbereich Heizung können davon profitieren. Der Teil 1 des E-Learnings zum Brennstoff Pellets und zur Lagerplanung steht online exklusiv den Innungsmitgliedern zur Verfügung. Die Bearbeitung des Wissensteils dauert eine bis eineinhalb Stunden. Fachliteratur zur Vertiefung ist direkt in die Plattform eingebunden. Nach dem Wissensteil folgt eine kurze Prüfung, die zum Erwerb einer Teilnahmebestätigung bestanden werden muss.
Der Teil 2 zur Feuerungstechnik wird gegenwärtig ausgearbeitet. Sind beide Module bestanden, können diese als Neu- oder Nachschulung zum Depi-Pelletfachbetrieb angerechnet werden. Mit dieser Auszeichnung sehen potenzielle Kunden direkt, dass das Unternehmen sich im Bereich moderner Pellet- und Holzheizungen weitergebildet hat. Über eine Postleitzahl-Suche beim Deutschen Pelletinstitut (Depi) können die Pelletfachbetriebe auch direkt kontaktiert werden. Weitere Informationen zum Depi-Pelletfachbetrieb gibt es unter www.depi.de/de/pelletfachbetrieb-werden.
Zum E-Learning des ZVSHK gelangen organisierte SHK-Innungsbetriebe per Log-in unter www.zvshk.de und weiter über die Menüpunkte Bildung sowie E-Learning.