Eine Umfrage des EMNID-Institutes im Auftrag des Flüssiggasversorgers Primagas zeigt: Hausbesitzer sind gut informiert über Förderservices von Energieversorgern. Dennoch bleiben große Summen an Fördermitteln nach wie vor ungenutzt. 70 % aller Hausbesitzer wissen, dass einige Energieversorger bei der Beantragung von Fördermitteln unterstützen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des EMNID-Institutes von Ende März.
Am besten informiert sind die Befragten in Nordrhein-Westfalen mit 78 %, während Baden-Württemberger mit 55 % am schlechtesten im Bilde sind. Je älter die Befragten, desto mehr Wissen liegt zu den Angeboten vor: Vorreiter sind die Hausbesitzer über 60 Jahre mit 77 %.
Trotzdem beantragen laut einer Forsa-Studie nur 21 % der Hausbesitzer, deren Heizungsmodernisierung förderfähig wäre, die entsprechenden Fördergelder.
Wer Primagas-Kunde ist, hat es leichter, an die Fördergelder zu gelangen. Mit dem Förder-Service wertet Primagas individuell für jeden Kunden alle verfügbaren Zuschussprogramme von Bund, Ländern und Gemeinden aus. Außerdem kümmert sich Primagas um die entsprechenden Antragsunterlagen: Hierzu erfasst ein Außendienstmitarbeiter alle relevanten Daten des Kunden und der Immobilie. Der Kunde erhält die fertig ausgefüllten Antragsformulare für seine Förderungen per Post zugesendet. Weitere Infos unter