Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GASWÄRMEPUMPE

Zwölf Infotage erreichten 650 Teilnehmer

In diesem Jahr ist die Gaswärmepumpe an den Start gegangen. Marken wie beispielsweise Vaillant und Viessmann machen Angebote für entsprechende technische Lösungen. Es gilt, die Beratungskompetenz der SHK-Unternehmer auch in diesem Punkt aufzubauen. Als Zielgruppe gelten Entscheider, die sich mit einer zeitgemäßen Haustechnik für Wohngebäude und kleinere Gewerbebetriebe auseinandersetzen.

Über die Landesverbände sind bundesweit insgesamt ein Dutzend Infotage realisiert worden, damit sich die Fachbetriebe auf möglichst kurzem Weg mit der Technik sowie den Chancen für die Vermarktung vertraut machen konnten. Insgesamt rund 650 Teilnehmer folgten der Einladung an die Mitgliedsbetriebe. In der Auseinandersetzung mit der neuen Technik kamen unter anderem folgende wichtige Fragen auf:

  • Welcher Kunde ist prädestiniert dafür, in die neue Technik der Gaswärmepumpe zu investieren?
  • Welcher Gebäudetyp eignet sich?
  • Gas, Strom, Pellets, Öl: Wie hoch sind die Investitionskosten in moderne Technik und wie (un)kalkulierbar sind die Betriebskosten mit dem jeweiligen Energieträger?
  • Lässt sich die Gesamtkostenrechnung des Gebäudes in Kombination mit der Gaswärmepumpe günstig darstellen?

Weil diese Infotage gezeigt haben, wie wichtig die Auseinandersetzung zwischen Herstellern und Fachhandwerkern über die Neueinführung einer Systemtechnik ist, bieten sich ähnliche Infotage im kommenden Jahr zur Einführung und Vermarktung der Brennstoffzelle für die Gebäudetechnik an. Näheres dazu dann auf diesen ZVSHK-Seiten.

Tags