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GFK-STUDIE

Deutsche lieben ihr Bad

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Das Badezimmer ist mehr als ein Ort zur Körperreinigung. Eine repräsentative GfK-Studie im Auftrag von Blue Responsibility zeigt: Mehr als 50 % der Deutschen ist ihr Badezimmer wichtig, weitere 37 % bezeichnen das Bad sogar als einen sehr wichtigen Raum im eigenen Zuhause. Gerade einmal 1,6 % stufen das Bad als unwichtigen Raum in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ein. Dabei messen Frauen dem Badezimmer eine noch stärke Bedeutung zu (92,9 %) als Männer (84,2 %). Besonders in der Altersgruppe ab 60 spielen die tägliche Körperpflege und Regeneration eine wichtige Rolle. 93,8 % der Befragten bezeichnen das Bad als mindestens wichtig, mehr als die Hälfte aller Befragten ab 60 (53,8 %) empfindet es sogar als sehr wichtig. Dieses Ergebnis spiegelt sich auch in den einzelnen Berufsgruppen wider: Rentner und Angestellte legen mit rund 90 % besonders viel Wert auf ihr Bad.

Auch die Haushaltsgröße hat Einfluss auf die Einstellung zum eigenen Badezimmer: Während 81 % der Menschen, die in Ein-Personen-Haushalten leben, das Bad als wichtig einstufen, sind es in Haushalten ab vier Personen satte 92,3 %. Besonders wichtig ist das Bad zudem auf dem Land. In Orten mit weniger als 5000 Einwohnern spielt es mit 91,1 % die größte Rolle. Auch deutschlandweit sind Unterschiede ersichtlich: Den Schleswig-Holsteinern, Niedersachsen, Bremern, Hessen und Berlinern ist ihr Badezimmer mit Werten über 95 % besonders wichtig.

Die Befragung zeigt, dass das Badezimmer inzwischen einen wichtigen Stellenwert genießt. „Dennoch findet das Bad bei Architekten, Planern, Hausbaugesellschaften und Vermietern nach wie vor zu wenig Beachtung – sowohl von der Raumgröße, als auch von der Ausstattung her“, bemerkt Wolfgang Burchard von der Initiative Blue Responsibility.