Das neue RAL Gütezeichen Individuell gefertigte Ganzglasduschen wurde am 16. Januar 2023 durch RAL anerkannt. Damit besteht erstmalig eine Gütesicherung von hochwertig einzelangefertigten Ganzglasduschen.
Grundlage für das neue RAL Gütezeichen bilden die Güte- und Prüfbestimmungen. Diese legen die Anforderungen an den Inhalt und den Umfang der Überwachungsmaßnahmen für die Planung, Herstellung und Montage individuell gefertigter, gütegesicherter Ganzglasduschen fest. Besondere Anforderungen werden hierbei an die am Baukörper befestigten Ganzglasduschen als Spritzschutzelement gestellt. Klebe- und Dichtstoffe müssen witterungs-, alterungs- und UV-beständig sowie deren Fungizidität nachgewiesen sein. Alle Glaserzeugnisse müssen duschseitig mit einer dauerhaften Korrosionsschutzschicht versehen sein. Dafür sind chemisch inerte Schichten z. B. aus organischen Metallverbindungen zu verwenden. Anbieter von Ganzglasduschen mit dem gleichnamigen RAL Gütezeichen verpflichten sich, die deutlich über dem gesetzlichen Rahmen liegenden Kriterien einzuhalten und diese kontinuierlich durch betriebsinterne Maßnahmen zu kontrollieren. Darüber hinaus findet eine regelmäßige Fremdüberwachung durch externe Sachverständige statt. Dabei wird auch die betriebsinterne Eigenüberwachung nachverfolgt.
Maßgefertigte Ganzglasduschen für das Bad
Ganzglasduschen mit RAL Gütezeichen sind die optimale Lösung für alle, die höchste Anforderungen an die Qualität ihrer Badeinrichtung stellen. Es handelt sich dabei um individuelle, überwiegend rahmenlose Abtrennungen aus Glas, die um den Duschbereich einen Spritzwasserschutz bilden. Ganzglasduschen sind aufgrund ihrer vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten beliebt. Sie werden als Einzelanfertigungen geplant und sind daher stets maßgefertigt. Sie bestehen aus einzelnen Komponenten und werden vor Ort für eine spezielle bauliche Situation montiert.