Die Handwerkersuche unter www.wasserwaermeluft.de zählt zu den meistbesuchten Seiten im Netz – was die SHK-Branche anbelangt. Viele Internetportale bzw. die damit verknüpften Datenbanken greifen auf dieses Serviceangebot zu. Deshalb ist es für die Mitgliedsbetriebe der SHK-Organisation wichtig, dass sie über diese Datenbank zu finden sind. Doch nicht nur das: Ebenso geht es darum, dass die Einträge richtig und aktuell gehalten werden.
Dafür muss der Fachunternehmer unter www.zvshk.de mit seinen Login-Daten in den internen Bereich und über den Button „persönlicher Bereich“ die Firmeninformationen anpassen. Dazu klickt man auf „eigene Daten bearbeiten“ und findet seine Grunddaten, die sich noch ergänzen lassen. Unter dem Menüpunkt „Zugehörigkeit“ kommen dann weitere Kompetenzmerkmale hinzu, wie beispielsweise Barrierefreies Bad, Schwimmbadtechnik, Wohnungslüftung oder VawS-Sachverständiger, die allesamt von Bedeutung sein können. Sollte ein für den Fachbetrieb wichtiger Punkt nicht aufgelistet sein, kann man sich darüber mit dem zuständigen Landesverband austauschen.
In der Datenbank ist es ebenso möglich, den jeweiligen Lehrberuf und die Anzahl freier Ausbildungsplätze anzugeben. Geplant ist, dass die hier aktuell gehaltenen Angaben auch mit der neuen Nachwuchswerbung „Zeit zu starten“ und der Suche nach Praktikums- bzw. Ausbildungsplätzen verknüpft werden.