Um Fachhandelspartner zu unterstützen und die Diskussionen mit Endkunden um Preisspannen zu entschärfen, wird Hansgrohe die Listenpreise zum Jahr 2020 absenken – auch für die Marke Axor. Die Anpassung der Listenpreise soll es Fachhandwerkern einfacher machen, ihren Kunden die Preise für ihre Leistungen zu vermitteln. Durch die zunehmende Digitalisierung und die damit einhergehenden Möglichkeiten hat sich das Verbraucherverhalten in den letzten Jahren dramatisch geändert. Das Internet bietet zu jedem Produkt, zu jeder Zeit und an jedem Ort vollständige Informationstransparenz.
„Es ist für alle Seiten eine Chance, dass man sich heute im Internet über Produkte informieren und sich dort inspirieren lassen kann. Für Verkauf und Beratung jedoch bleiben Fachhandel und Handwerk die wichtigsten Anlaufstellen. Für den Einbau von Armaturen, Showerpipes oder Kopfbrausen sowie insbesondere deren Planung muss der Endverbraucher auf das Fach-Know-how des Handwerks zurückgreifen. Dies bietet dem Handwerk die Chance, sich verstärkt auf diese Tätigkeiten zu konzentrieren, das eigene Leistungspaket anzubieten und sich als unerlässlicher Partner zu positionieren“, erläutert Christophe Gourlan, Vorstand Vertrieb der Hansgrohe Group.