Das 8. Forum Wohnraumlüftung der HEA (Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung) findet am 9. November in Köln statt. Der Treffpunkt für Architekten, Fachplaner, Energieberater, Hersteller und das Handwerk wird durchgeführt in Kooperation mit dem Verband für Wohnungslüftung (VfW), dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) und dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK).
Inhaltlich beschäftigt sich das Forum mit den bis November wohl überarbeiteten und veröffentlichten EnEV-Normen, insbesondere der DIN V 18 599. Auf der politischen Ebene ist für den Herbst der Referentenentwurf der EnEV-Novelle angekündigt. Nach den bisherigen Signalen soll diese EnEV Anfang 2017 in Kraft treten und auf die neuen Normen verweisen. Verschärfte Anforderungen für Neubauten (Niedrigstenergiegebäude) sollen dagegen erst ab 2019 für öffentliche bzw. 2021 für sonstige Gebäude in Kraft treten.
Professor Dr.-Ing. Thomas Hartmann vom ITG wird die Teilnehmer über die wesentlichen Änderungen informieren. Weiter sind Praxisberichte vorgesehen, die anhand von konkreten Projekten nützliche Erkenntnisse für Entscheider, Planer und Ausführende vermitteln sollen.
Leser der SBZ haben die Gelegenheit, für die reduzierte Tagungsgebühr von 195 Euro statt 245 Euro (jeweils zzgl. MwSt.) am 8. Forum Wohnungslüftung teilzunehmen. Eine Anmeldung ist hierzu unter www.hea.de möglich.