Eon Energie Deutschland und der Berliner Innungsbetrieb Thermondo bieten gemeinsam eine digitale Lösung für einen Heizungswechsel an. Mittels Online-Check auf der Homepage www.eon.de/neueheizung sollen Hauseigentümer schnell zu einer neuen Heizung kommen. Dabei werden verschiedene Parameter wie gewünschter Brennstoff, Gebäudeart oder Wärmeschutzmaßnahmen online eingegeben. Die Daten für ein Angebot der neuen Heizung sind in 10 Minuten am Rechner eingegeben. Innerhalb eines Tages erhält der Kunde dann ein verbindliches Angebot. Das Paket umfasst Beratung, Planung, Demontage und Entsorgung der Altheizung sowie Montage der neuen Heizung durch lokale Meisterteams im kompletten Bundesgebiet.
„Die Menschen wollen das Handwerk neu erleben“, so Philipp A. Pausder, Mitgründer und Geschäftsführer von Thermondo. „In den letzten zwei Jahren haben wir gezeigt, dass die Digitalisierung im Handwerk möglich ist und zu hoher Kundenzufriedenheit führt. Gemeinsam mit E.ON können wir nun noch mehr Hauseigentümern zeigen, wie einfach und schnell ein Heizungswechsel sein kann.“
Der Online-Heizungsplaner ermöglicht den Vergleich verschiedener Heizanlagen, darunter Gas- und Ölheizungen sowie Solarthermie. Vorteile für den Kunden sind laut Thermondo eine schnelle unkomplizierte Angebotserstellung inklusive Herstellervergleich kombiniert mit der Verlässlichkeit und dem Know-how des lokalen Handwerks.
Die Thermondo GmbH mit Sitz in Berlin wurde im Jahre 2012 gegründet und seit Herbst 2013 Mitglied der Berliner SHK-Innung. Der Handwerksbetrieb hat die Prozesse des Heizungswechsels digitalisiert. Hierfür wurde ein Algorithmus entwickelt, der auf die unternehmenseigene Produktdatenbank für Gas- und Ölheizungen sowie Solarthermie zurückgreift. Thermondo verbaut ausschließlich Modelle deutscher Markenhersteller. Die Installation erfolgt durch lokal ansässige Thermondo-eigene Meisterteams, bzw. durch Partnerbetriebe.