Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HOCHSCHULE DÜSSELDORF

Neuer SHK-Studiengang gestartet

Seit 2014 entwickelt die Hochschule Düsseldorf u. a. in Kooperation mit dem Fachverband SHK NRW den Studiengang „Haus-, Energie- und Anlagentechnik“ – kurz „Heat“. Im vergangenen Jahr ist die Pilotphase gestartet. Elf Gesellen und Meister im SHK-Handwerk testen ein Semester lang kostenfrei fünf Zertifikatskurse.

Im Rahmen der Pilotphase werden nun die fünf Zertifikatskurse Mathematik 1, Elektrotechnik, Betriebliche IT, Sanitärtechnik 1 und Projektorientiertes Vorgehen sowie Arbeitstechniken angeboten. Sanitärtechnik 1 wird beispielsweise von Guido Bruzek unterrichtet. Er ist technischer Berater des Fachverbandes SHK NRW, Meister und Sachverständiger im SHK-Handwerk und verfügt über jahrelange Erfahrung als Dozent in der Meistervorbereitung. „Die Zertifikatskurse sind quasi ein Versuchslauf für den späteren Studiengang. Diese Kurse sind wie die späteren Module für die Dauer von einem Semester konzipiert. In der Zeit testen wir Abläufe, Inhalte und das Studiengangskonzept“, sagte Projektleiterin Pia Hesselbach.

Heat spricht Handwerksgesellen/innen aus der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche an. Dieser neuartige Studiengang, der an der Hochschule Düsseldorf entwickelt wird, ermöglicht den Teilnehmenden, den Bachelor und den Meister zeitgleich zu absolvieren. Der Studiengang Heat wird innerhalb des Wettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ entwickelt, um eine Bedarfslücke im Bereich des Fachkräfteangebots für Sanitär, Heizung und Klima zu schließen. Als berufsbegleitender Bachelorstudiengang bietet er Berufstätigen die Chance, sich akademisch weiterzubilden, ohne den Anschluss an die Berufspraxis zu verlieren.

https://weiterbildung.hs-duesseldorf.de/heat